Van Akten warnt CDU vor Ministerpräsidentenwahl mit AfD-Stimmen

Jan van Aken (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Linken-Chef Jan van Aken warnt vor der Wahl eines Thüringer CDU-Ministerpräsidenten mit AfD-Stimmen. Gleichzeitig forderte er die Union auf, noch kurzfristig mit der Linken eine Kooperationsvereinbarung zu schließen.

„Es ist verantwortungslos und gefährlich, dass die Thüringer CDU ohne Mehrheit und ohne feste Vereinbarung mit der demokratischen Opposition in die Wahl zum Ministerpräsidenten gehen will“, sagte van Aken dem „Stern“. „Der CDU-Landesvorsitzende Mario Voigt hat es in der Hand, nicht mit den Stimmen der AfD gewählt zu werden.“

Anzeige

Voigt will sich am Donnerstag der Wahl des neuen Ministerpräsidenten im Erfurter Landtag stellen. Allerdings verfügt seine geplante Koalition mit dem BSW und der SPD nur über die Hälfte der 88 Stimmen im Parlament.

„44 Stimmen von CDU, BSW und SPD im Landtag sind keine Mehrheit“, sagte van Aken. Er rief den CDU-Landeschef auf, „jetzt Verantwortung zu zeigen“. Er erwarte von ihm, „Eigeninteressen zurückzustellen und eine stabile Vereinbarung für fünf Jahre mit unserer Partei in Thüringen zu treffen“.

Van Aken erinnerte daran, dass die Thüringer CDU vor knapp fünf Jahren gemeinsam mit AfD und FDP den Liberalen Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten gewählt hatte. Danach schloss Voigt mit der rot-rot-grünen Minderheitskoalition einen sogenannten Stabilitätspakt und sorgte dafür, dass der Linke Bodo Ramelow zurück ins Ministerpräsidentenamt gelangte. „Offenbar hat Mario Voigt nichts aus dem 5. Februar 2020 gelernt“, so van Aken.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Jan van Aken (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLaschet kritisiert Debatte über Prüfung von AfD-VerbotsverfahrenNachrichtenRüstungsverbände beklagen langsame GeheimschutzprüfungenNachrichtenÖkonomen warnen vor AfD-Regierung
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenAfD: Guterres kritisiert Versäumnisse demokratischer KräfteNachrichtenVdK kritisiert pauschale Spritpreis-SenkungNachrichtenReiche knüpft Einführung von Spritpreisdeckel an BedingungenSportBundesliga: Bayern überrollt UnionNachrichtenUS-Börsen uneinheitlich – Ölpreis sinkt deutlichNachrichtenTrump verbannt mehrere Medien aus dem Weißen Haus

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok