US-Börsen geben nach – Amgen brechen ein

US-Börsen geben nach – Amgen brechen ein

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Die US-Börsen haben am Dienstag nachgegeben. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 52.786 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.675 Punkten 0,6 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 29.505 Punkten 0,2 Prozent im Minus.

Anzeige

Besonders deutlich gaben die Aktien von Amgen nach, die teilweise über zehn Prozent schwächer notierten. Der Schweizer Konkurrent Novartis hatte zuletzt mit einem Cholesterin-Medikament in einer Studie einen Rückschlag erlitten. Das sorgte für Zweifel an Amgens experimentellem Cholesterin-Wirkstoff Olpasiran, der auf einem ähnlichen Mechanismus beruht.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagabend etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1625 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8602 Euro zu haben.

Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Abend wurden für eine Feinunze 4.358 US-Dollar gezahlt (-1,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 120,54 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 98,76 US-Dollar, das waren 1,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrüne kritisieren geplante Kürzung bei IntegrationskursenNachrichtenBilger unterstützt Merkel-Kritik am Begriff „Brandmauer“NachrichtenCDA-Chef warnt vor Vertrauensverlust bei Arbeitnehmern
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenRamelow fordert Antifaschismus-Klausel im GrundgesetzNachrichtenGrüne fordern Übergewinnsteuer für ÖlkonzerneNachrichtenRobra lehnt Informationssperre für Sachsen-Anhalt abNachrichtenBeamtenbund warnt Sachsen-Anhalts künftige RegierungNachrichtenBericht: Rund 20 Unions-Abgeordnete gegen SteuerpläneNachrichtenUS-Börsen lassen nach – Eskalation im Iran-Krieg treibt Ölpreis

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok