Beamtenbund warnt Sachsen-Anhalts künftige Regierung

Beamtenbund warnt Sachsen-Anhalts künftige Regierung

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Beamtenbund (dbb) hat eine künftige Landesregierung in Sachsen-Anhalt davor gewarnt, gegen unliebsame Beamte in den Landesbehörden vorzugehen. Sollte eine zukünftige Regierung versuchen, Beamte rechtswidrig aus dem Landesdienst zu drängen, werde sie auf den erbitterten Widerstand des dbb und seiner Fachgewerkschaften stoßen, sagte der dbb-Bundesvorsitzende Volker Geyer der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).

Beim Beamtenbund hat man die Befürchtungen der Staatsdiener in Sachsen-Anhalt vor dem möglichen Regierungswechsel im Blick. „Wir nehmen die Sorgen der Kolleginnen und Kollegen sehr ernst“, sagte Geyer. Beamte hätten einen Eid auf die Verfassung geschworen und seien nur Recht und Gesetz verpflichtet, betonte er. Politisch motivierte Entlassungen lasse das deutsche Beamtenrecht aus gutem Grund nicht zu. Hier zeige sich einmal mehr, dass das Berufsbeamtentum eine tragende Säule des Rechtsstaates und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung sei, so der dbb-Chef.

Anzeige

AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund hatte im Wahlkampf erklärt, im Fall einer Regierungsübernahme zahlreiche Posten im Beamtenapparat neu zu besetzen. Er sprach von einer „realistischen Zahl“ von 150 bis 200 Stellen.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenFurtwängler beklagt nachlassendes DiversitätsinteresseNachrichtenBafög-Abwärtstrend hält an – 2027 nur 278.000 Geförderte erwartetNachrichtenRamelow warnt Parteien in Sachsen-Anhalt vor Falle der AfD
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenSchnieder lehnt AfD-Verbotsprüfung abSportCL: Bayern schlägt Bodö/Glimt – Leipzig verliert in ComoNachrichtenUS-Börsen lassen nach – US-Konjunktur zeigt sich robustNachrichtenKanzlertausch-Debatte: SPD verlangt Klarheit von UnionNachrichtenUniper lobt Richtung der EnergiepolitikNiedersachsenIG Metall fordert VW-Chef zu Wiederherstellung von Vertrauen auf

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok