Trockenheit lässt Schlachtzahlen von Milchkühen steigen

Trockenheit lässt Schlachtzahlen von Milchkühen steigen

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Die anhaltende Trockenheit sorgt für eine angespannte Lage bei den Milchviehbetrieben in Deutschland. Die Schlachtzahlen von Milchkühen steigen, wie der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) der „Rheinischen Post“ mitteilte.

BDM-Sprecher Hans Foldenauer sagte der Zeitung: „Kühe, die bei der Bestandsplanung wegen Alter oder unterdurchschnittlicher Milchleistung auf der Liste der Schlachtkühe stehen, werden früher abgegeben.“ Es seien zunehmende Schlachtzahlen festzustellen. In der Summe sei von einer angespannten bis hin zu desaströsen Futterversorgung auszugehen.

Anzeige

Die Betriebe müssten Futter zukaufen. Das Angebot sei regional gering, die Preise seien hoch. Wirtschaftlich sei dies nicht tragbar und nur durch eine zunehmende Verschuldung zu stemmen.

Foldenauer äußerte jedoch auch Hoffnung: „Die inzwischen einsetzenden Niederschläge nähren die Hoffnung, im Herbst zumindest einen Teil der fehlenden Futtervorräte ausgleichen zu können.“ Der Verband fordere eine dauerhaft bessere wirtschaftliche Absicherung der Landwirtschaft. Die Erlöse für Agrarprodukte müssten nicht nur die laufenden Kosten decken, sondern auch Rücklagen für wetterbedingte Krisen ermöglichen.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenCDU-Wirtschaftsrat will Bündelung der Wirtschaftskräfte im OstenNachrichtenEinkommenslücke zwischen Ost und West wird wieder größerNachrichtenOstbeauftragte will ostdeutsche Bundespräsidentin
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenGrünen-Chefin: „Schwarz-Rot-Gold selbstbewusst zeigen“NachrichtenKommunen verlangen Gesamtkonzept gegen WohnungsknappheitNachrichtenIW-Studie: Ost-Wirtschaft holt seit fünf Jahren nicht mehr aufNachrichtenSED-Opferbeauftragte sieht Fortschritte bei Deutscher EinheitNachrichtenGaza-Krieg: Sands lehnt Genozid-Etikett abNachrichtenUS-Börsen legen zu – Ölpreis steigt weiter

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok