Sozialverband begrüßt „Spritpreis-Taskforce“ der Koalition

via dts Nachrichtenagentur

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat die von der Regierungskoalition eingerichtete „Spritpreis-Taskforce“ begrüßt und Maßnahmen zum Schutz von Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen gefordert.

Es sei „gut, dass die Bundesregierung nun endlich klare Signale setzt“ und versucht, Bürger vor „explodierenden Preisen zu schützen“, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe). „Insbesondere in ländlichen Regionen gibt es für Arbeitswege, Einkäufe und Arzttermine häufig keine Alternative zum Auto.“

Scharfe Kritik übte Engelmeier an den Mineralölkonzernen. „Es kann nicht sein, dass Konzerne Krisen nutzen, um sich die Taschen zu füllen“, sagte sie. Die steigenden Spritpreise stellten „für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen eine überproportionale Belastung“ dar. „Hier muss jetzt gehandelt werden“, so Engelmeier weiter.

Am Montag hatte eine von der Koalition eingesetzte Taskforce über den starken Anstieg der Sprit- und Energiepreise beraten.

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLottozahlen vom Samstag (03.10.2026)NachrichtenTankrabatt: Wüst kritisiert MineralölkonzerneNachrichtenSteinmeier sieht Extremismus als Gefahr für innere Einheit
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportVor DFB-Spiel gegen Griechenland: Klopp lässt Torwartfrage offenBlaulichtFußgängerin stirbt bei Verkehrsunfall in WiefelstedeNiedersachsen16-Jähriger Mofafahrer bei Verkehrsunfall in Lemförde leicht verletztNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall in Braunschweig-WendenNiedersachsenZwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfällen in DorumOldenburgKramermarkt 2026: Der Lageplan!

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok