Nachrichten

Ökonom Raffelhüschen verlangt Nullrunde für Rentner

Seniorin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Im Streit um Einsparungen im Bundeshaushalt schlägt der Freiburger Sozialexperte Bernd Raffelhüschen eine Nullrunde für Rentner in diesem Jahr vor. „Die Rentenerhöhung für dieses Jahr sollte ausgesetzt werden“, sagte er der „Bild“.

Anzeige

Das würde in der Rentenkasse „innerhalb eines Jahres mehr als zehn Milliarden Euro sparen“. Diese Ersparnis wirke sich auch auf den Bundeshaushalt aus: „Der Zuschuss zur Rentenkasse kann sinken.“ Deutschland baue seinen Sozialstaat seit Jahrzehnten immer weiter aus, monierte Raffelhüschen: „Die Sozialausgabenquote ist hoch wie nie zuvor – auch im internationalen Vergleich. Deshalb ist es auch unproblematisch, im Sozialbereich zu sparen.“

Der Ökonom forderte zugleich die Ampel-Regierung auf, den sogenannten Nachhaltigkeitsfaktor wieder einzuführen. „Damit würde sie den Rentenanstieg in den Folgejahren bremsen. Das entlastet die Rentenkasse, den Bundeshaushalt und die Beitragszahler“, sagte Raffelhüschen: „Wir müssen uns immer vergegenwärtigen: Der heutigen Rentner-Generation geht es gut wie keiner vor ihr.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Seniorin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Werding kritisiert Rentenpolitik der Bundesregierung

Nächster Artikel

Deutschland und Peru wollen Sicherheitsabkommen schließen

3 Kommentare

  1. W. Lorenzen-Pranger
    28. Februar 2024 um 9.28 — Antworten

    Super Idee. In Zeiten, in denen von Kohlkrise gesprochen wird, in denen absehbar ist, daß wegen der massenhaft auf den Feldern verdorbenen Wintersalat das Getreide vermutlich drastisch teurer wird und somit auch alle Produkte aus Getreide, also die Nudeln so gut wie das Brot, passen wir die Rente möglichst nicht einmal an die Inflation an. Stattdessen verschärfen wir die Altersarmut nur all zu vieler. Kann mal jemand den guten Mann auf seinen Geisteszustand überprüfen?
    Den Rentnern geht’s so gut wie nie? Die sind aber auch raffgierig, was – wenn so viele sogar noch Flaschen sammeln gehen!

    • W. Lorenzen-Pranger
      29. Februar 2024 um 13.15 — Antworten

      …Wintersaat… muß es natürlich heißen. Bei welchem Gerät (Tablet) kann man diese dämliche „Autokorrektur“ um Himmels Willen abschalten?

  2. O. Günther
    28. Februar 2024 um 19.37 — Antworten

    Jahrelang hat man sich aus der Rentenkasse bedient und das Kapital z.B für die Deutsche Einheit verballert. Nun sollen die Rentner mal wieder Abstriche machen.
    Die Pensionen der Beamten sind viel höher und die haben sich dieses Jahr ein ordentliches Plus genehmigt. Allerdings tragen die Beamten nichts zum Sozialstaat bei – fragt sich doch mit welchem Recht.
    Das ganze Sozialsystem würde wesentlich besser da stehen, wenn jeder Arbeitnehmer auch einzahlt und wenn einige Vorteile, die besonders die Politiker betreffen abgeschafft würden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.