Merkel spricht mit Putin über Weißrussland

Angela Merkel und Wladimir Putin, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Dienstag mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert: Im Mittelpunkt des Gesprächs habe die Lage in Weißrussland nach den Präsidentschaftswahlen vom 9. August gestanden, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Die Bundeskanzlerin habe unterstrichen, dass die weißrussische Regierung auf Gewalt gegen friedliche Demonstrierende verzichten müsse. Zudem habe Merkel sich dafür stark gemacht, dass politische Gefangene in Weißrussland unverzüglich freigelassen werden.

Außerdem mahnte die Bundeskanzlerin laut Seibert zu einem nationalen Dialog der weißrussischen Regierung mit Opposition und Gesellschaft, um die Krise zu überwinden.

Anzeige

Foto: Angela Merkel und Wladimir Putin, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrüne pochen auf Vorgehen gegen russische SchattenflotteNachrichtenOktoberfest endet mit neuem BesucherrekordNachrichtenMerz fordert in Kiew von Putin Ende des „sinnlosen Kriegs“
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtZwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall in NordenhamNiedersachsenMotorradfahrer aus Bremerhaven bei Unfall in Elmlohe schwer verletztBlaulichtMotorradfahrerin in Butjadingen bei Überholvorgang verletztNachrichtenFlugzeugabsturz bei Heilbronn – zwei Tote vermutetBlaulichtPolizei Oldenburg berichtet von Unfall, Kioskeinbruch und hohem KramermarktbesuchBlaulichtPolizei sucht Zeugen nach Unfallflucht in Butjadingen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok