Linke beharrt in Berlin auf Vergesellschaftungen

Die Vorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, beharrt im Falle einer Regierungsbeteiligung in Berlin auf Enteignungen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Die Vorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, beharrt im Falle einer Regierungsbeteiligung in Berlin auf Enteignungen. „Das ist für uns ganz klar: Es wird mit der Berliner Linken in der Regierung vergesellschaftet werden“, sagte sie dem Podcast „5-Minuten-Talk“ des „Stern“. Das sei für sie gar keine Frage, so Schwerdtner weiter.

„Wir müssen einen Teil der Wohnungen wieder der Marktlogik entziehen, um den Mietpreis wirklich langfristig zu senken oder zumindest stabil zu halten“, sagte die Linken-Chefin. Das sähen auch ganz viele Sozialdemokraten so, fügte sie mit Blick auf den potenziellen Koalitionspartner an. Es sei ein ursozialdemokratisches Vorhaben.

Anzeige

Aussagen des SPD-Spitzenkandidaten Steffen Krach, wonach seine Partei keine Enteignungen mittragen würde, kommentierte sie mit den Worten: „Wenn ich an der Stelle der SPD wäre, wäre ich einen Ticken demütiger.“

Schwerdtner distanzierte sich erneut von Aussagen ihres Co-Vorsitzenden Luigi Pantisano, der im Juni gesagt hatte, es gebe derzeit keinen Unterschied zwischen der Politik der CDU und der AfD. „Das war ein Fehler, und das hat er auch eingestanden“, sagte sie. Dafür habe er sich entschuldigt. Das könnten auch politische Konkurrenten anerkennen.

In Berlin wird am 20. September das Abgeordnetenhaus neu gewählt.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKorruptionsvorwürfe: Selenskyj entlässt Vize-PräsidialamtschefinNachrichtenLinke warnt vor Risiken für Gasversorgung im WinterNachrichtenBundesregierung will sich „in Rat und Tat“ vor IStGH stellen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenRadfahrerin bei Unfall in Schortens schwer verletztNiedersachsenKind nach Kollision mit E-Scooter verletztNiedersachsenAlkoholisierter Fahrer verursacht schweren Verkehrsunfall in RehlingenNiedersachsenHoher Schaden nach Einbruch in ErkerodeKulturDeutsch-indischer Thriller startet im KinoNiedersachsenErmittlungserfolg nach Einbruchserie in Aurich und Wittmund
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok