Lambrecht will Aufklärung über Verschwörungstheoretiker verstärken

Demo von Corona-Skeptikern, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) will mit einem Demokratiefördergesetz die Aufklärung über Verschwörungstheoretiker verstärken und institutionalisieren. „Ein großes Problem ist, dass viele gesellschaftliche Projekte zur Stärkung der Demokratie nur eine befristete Finanzgrundlage haben“, sagte die SPD-Politikerin der „Rheinischen Post“. So könnten die Organisationen nicht längerfristig planen und es sei schwer, kompetente Mitarbeiter auf Dauer zu halten.

„Wir brauchen deshalb ein Demokratiefördergesetz, das eine dauerhafte Finanzierung sicherstellt“, sagte Lambrecht. Die Union solle das endlich erkennen. Die SPD-Seite der Bundesregierung sei da geeint und klar aufgestellt. Lambrecht verwies darauf, dass Extremisten häufig mit grob unwahren Behauptungen und gefälschten Nachrichten arbeiteten, die sich in Windeseile im Netz verbreiteten. „Wir brauchen deshalb viel mehr Aufklärung für einen kritischen Umgang mit Informationen im Netz.“ Bei manchen Verschwörungsgläubigen komme der Staat aber an seine Grenzen. Etwa, wenn ernsthaft behauptet werde, Deutschland werde in Wahrheit von Echsenwesen regiert. Diese Menschen seien dann Sachargumenten nicht mehr zugänglich. „Wir können und wollen solchen Blödsinn nicht verbieten. Deswegen müssen wir schon in der Schule die Kritikfähigkeit der Kinder stärken, damit sie nicht auf dumpfe Parolen und idiotische Mythen hereinfallen. Sondern erkennen, dass dahinter Ideologien stecken, die sich gegen die Demokratie und die freiheitliche Gesellschaft richten“, sagte die Justizministerin.

Anzeige

Foto: Demo von Corona-Skeptikern, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBundesregierung bezeichnet Wahl in Russland als „Inszenierung“NachrichtenDax am Mittag weiter schwach – Hexensabbat dämpft DynamikNachrichtenSPD-Fraktion stellt Mineralölkonzernen Spritpreis-Ultimatum
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenZwei Pedelec-Fahrer bei Unfall auf Radweg in Velpke verletztOldenburgMehr Jugendbeteiligung in Oldenburg geplantNiedersachsenKüchenbrand in Syke sowie Angriff und Randaliererin in DiepholzNachrichtenHoppermann: Keine Sorge vor Scheitern an 5-Prozent-Hürde in MVNiedersachsenFußgänger bei Verkehrsunfall in Munster schwer verletztNiedersachsenZF-Standorte in Hannover, Langenhagen, Jeversen und Gronau bis 2030 gesichert

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok