Kontaktbeschränkungen werden verlängert – Kleinere Läden öffnen

Gesperrter Spielplatz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die wegen der Corona-Pandemie in Deutschland bestehenden Kontaktbeschränkungen sollen bis mindestens 3. Mai verlängert werden. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch nach dem Gespräch von Bund und Ländern. Ab dem 4. Mai sollen an den Schulen zunächst die Abschlussklassen wieder Unterricht bekommen, später dann eventuell auch jüngere Klassen.

Geschäfte bis 800 Quadratmeter Ladenfläche sollen schon ab 20. April wieder öffnen dürfen, „allerdings mit Hygiene-Konzepten“, wie die Kanzlerin sagte. Man wolle nicht, dass sich auf den Straßen lange Schlangen bilden. Im ÖPNV und beim Einkauf werde das Tagen von einfachen Mund-Nase-Masken „dringend empfohlen“, sagte Merkel. Eine Pflicht gibt es jedoch nicht. Es sei „ein zerbrechlicher Zwischenerfolg“, kommentierte die Kanzlerin das jüngste Infektionsgeschehen, das an Geschwindigkeit in den letzten Tagen verloren hatte. Bund und Länder wollen ab jetzt alle 14 Tage über weitere Maßnahmen beraten. Das nächste Gespräch soll am 30. April stattfinden.

Anzeige

Foto: Gesperrter Spielplatz, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGutachten: Leugnung des Existenzrechts Israels straffähigNachrichtenReiche sieht russische Einschüchterung hinter DrohnenangriffenNachrichtenDax startet mit angezogener Handbremse in die Handelswoche
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtPolizei sucht Zeugen nach Einbruch in Fabrikgebäude in HudeNiedersachsenPolizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigung an Pkw in BrakeNachrichtenSpaniens Ministerpräsident Sanchez kündigt vorgezogene Neuwahlen anNachrichtenIfo: Geschäftsklima in der Autoindustrie deutlich verschlechtertNiedersachsenTarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie starten am 8. Oktober in HannoverNachrichtenWeltbank- und WTO-Chefs in Nord-Süd-Kommission

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok