Innenministerium bestätigt Abberufung von BSI-Präsident Schönbohm

Sitz von BSI und BMI, über dts Nachrichtenagentur

Berlin/Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat den Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, mit sofortiger Wirkung freigestellt. Ein entsprechender Medienbericht wurde am Dienstag bestätigt.

Schönbohm war zuletzt wegen angeblicher Kontakte zu russischen Geheimdienstkreisen über den umstrittenen Verein „Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.“ immer stärker in die Kritik geraten. Angestoßen hatte die Debatte die Sendung „ZDF Magazin Royale“ des Satirikers Jan Böhmermann. Darin nannte er Schönbohm einen „Cyberclown“, ein Spitzname, der bereits seit Jahren für den BSI-Chef kursiert und auf eine angebliche Inkompetenz hindeuten soll.

Anzeige

Foto: Sitz von BSI und BMI, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBDI warnt vor China-Risiken in der ForschungNachrichtenKNDS-Chef hält an Börsenplänen festNachrichtenBeck warnt SPD und Grüne vor Koalition mit Linken
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtFalschfahrer auf A 29 bei Oldenburg von Polizei gestopptBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (01.10.2026)NachrichtenRamelow drängt Linke zu Aufklärung nach Berlin-WahlNachrichtenLinke wirft Innenministerium Rechtsbruch bei Afghanen vorNachrichtenChemieindustrie verlangt zügige ReformenNachrichtenWelthungerhilfe: Lebensmittel in Gaza bis zu zehnmal teurer

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok