Grünen-Chefin will Absage von Leipziger EU-China-Gipfel

Annalena Baerbock, über dts Nachrichtenagentur

Berlin/Leipzig (dts Nachrichtenagentur) – Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat sich gegen den für September geplanten EU-China-Gipfel in Leipzig ausgesprochen, falls das geplante Sicherheitsgesetz in Hongkong in Kraft treten sollte. „Das Sicherheitsgesetz wäre das Ende des freien Hongkong“, schreibt Baerbock am Sonntag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Der völkerrechtlich garantierte Grundsatz „ein Land, zwei Systeme“ dürfe für die EU nicht verhandelbar sein.

„Bis das Gesetz zurückgenommen wird, muss der geplante EU-China-Gipfel auf Eis gelegt werden“, so die Grünen-Chefin. Seit Freitag tagt der jährliche Nationale Volkskongress in Peking, wo unter anderem über ein Sicherheitsgesetz für Hongkong beraten wird.

Anzeige

Foto: Annalena Baerbock, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKoalition ringt um Antwort auf hohe SpritpreiseNachrichtenGrüne gegen Ticketschranken an BahnhöfenNachrichtenBund und Berlin unterzeichnen neuen Hauptstadtfinanzierungsvertrag
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenPolizei sucht Zeugen nach Unfall mit E-Scooter in Bremerhaven-WulsdorfNiedersachsenVersuchter schwerer Raubüberfall auf Juwelier in HildesheimNachrichtenUnion will Personalabbau in EU-InstitutionenNachrichtenUmfrage: 70 Prozent wollen Nachbesserungen am ReformpaketKulturStaatstheater zeigt Malak Kadours FluchtgeschichteNachrichtenForsa: Union fällt auf schlechtesten Wert seit Oktober 2021

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok