G7-Staaten kündigen weitere Sanktionen gegen Russland an

Öltanks (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten haben zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine weitere Sanktionen gegen Russland angekündigt.

„Wir werden, wie unsere kürzlich angenommenen Sanktionspakete zeigen, die Kosten für Russlands Krieg weiter in die Höhe treiben, Russlands Einnahmequellen schwächen und seine Bemühungen zum Aufbau seiner Kriegsmaschinerie behindern“, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung, die am Samstag nach einer Videokonferenz veröffentlicht wurde. An dieser hatte auch der ukrainische Präsident Selenskyj teilgenommen.

Anzeige

„Wir sind unverändert entschlossen, unsere Sanktionen gegen Russland vollständig um- und durchzusetzen und bei Bedarf neue Maßnahmen zu beschließen“, hieß es in der Erklärung weiter. In enger Zusammenarbeit mit Drittstaaten trete man allen Versuchen entgegen, Sanktionen und Ausfuhrkontrollmaßnahmen zu umgehen. „Wir werden Unternehmen und Einzelpersonen in Drittstaaten, die Russland bei der Beschaffung von Waffen oder wichtigen Vorprodukten für Waffen unterstützen, mit weiteren Sanktionen belegen“, so die Erklärung der G7.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Öltanks (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLottozahlen vom Samstag (15.08.2026)NachrichtenBKA ermittelt nach Drohnenvorfall im SaalekreisNachrichtenWüst zurückhaltend bei nationaler Feuermanagementstrategie
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenZehntausende bei Techno-Parade „Rave the Planet“ in BerlinNachrichtenLinke fordert gesetzliche Höchsttemperatur in WohnungenNiedersachsenZwei Menschen durch Messerstiche auf Feier in Salzgitter verletztNachrichtenInsa: Union fällt auf niedrigsten Wert seit fünf JahrenSportEintracht Frankfurt verleiht Noel Futkeu an die SV ElversbergNiedersachsenSchwerer Verkehrsunfall zwischen Hermannburg und Beckedorf fordert Großaufgebot an Rettungskräften
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok