Nachrichten

Fleischproduktion in 2019 gesunken

Fleisch und Wurst im Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Fleischproduktion in Deutschland ist 2019 gesunken. Im vergangenen Jahr produzierten die gewerblichen Schlachtbetriebe in Deutschland insgesamt knapp 8,0 Millionen Tonnen Fleisch, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit. Die erzeugte Fleischmenge sank damit gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Prozent.

Anzeige

Der Rückgang ergibt sich aus der geringeren Schweinefleischerzeugung, während die Produktion von Rind- und Geflügelfleisch gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, so das Statistikamt weiter. Insgesamt wurden 59,7 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde geschlachtet. Mit 55,1 Millionen geschlachteten Tieren im Jahr 2019 ging die Zahl der geschlachteten Schweine gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 3,0 Prozent zurück. So verringerte sich die Zahl der geschlachteten Schweine inländischer Herkunft um 3,4 Prozent auf 51,8 Millionen Tiere, während die Zahl importierter und in Deutschland geschlachteter Schweine um 2,7 Prozent auf 3,3 Millionen anstieg, so das Bundesamt. Insgesamt wurden 2019 dadurch 5,2 Millionen Tonnen Schweinefleisch und damit 2,6 Prozent weniger als 2018 produziert. Die Zahl geschlachteter Rinder sank 2019 gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent auf 3,5 Millionen Tiere. Da aber das durchschnittliche Schlachtgewicht zunahm, stieg die Schlachtmenge im Jahr 2019 um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,1 Millionen Tonnen Rindfleisch, so die Statistiker weiter. Die Menge an erzeugtem Geflügelfleisch lag 2019 mit 1,6 Millionen Tonnen um 0,8 Prozent über dem Vorjahreswert. Es wurde 1,5 Prozent mehr Fleisch von Jungmasthühnern erzeugt. Auch die Erzeugung von Putenfleisch (Truthuhnfleisch) erhöhte sich um 0,7 Prozent. Von 2009 bis 2019 ist die Menge an erzeugtem Geflügelfleisch um 22 Prozent gestiegen, während die produzierte Menge an Schweine- und Rindfleisch – mit leichten Schwankungen in einzelnen Jahren – in etwa auf dem gleichen Niveau geblieben ist, so das Bundesamt.

Foto: Fleisch und Wurst im Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

EU-Erweiterungskommissar plant Reform des Aufnahmeprozesses

Nächster Artikel

Uber startet im Ruhrgebiet

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.