Nachrichten

Epidemiologe: Kinder und Jugendliche in Pandemie im Blick behalten

Jugendlicher mit Schutzmaske in einer S-Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) – Der Leipziger Epidemiologe Markus Scholz hält zukünftige Corona-Wellen für möglich. In dem Alterssegment der Kinder und Jugendlichen könnte es „nochmal zu einer stärkeren Ausbreitung kommen“, sagte er dem Nachrichtenportal Watson.

Anzeige

„Das zweite Risiko besteht in der Ausbreitung von Virusvarianten, gegen die die Impfungen nicht wirken.“ Gerade für die Kinder und Jugendlichen sei eine fortschreitende Impfkampagne und Herdenimmunität daher wichtig. „Eine unkontrollierte Durchseuchung“ dieser Altersgruppe sei angesichts der Long-Covid-Problematik zu „riskant“. Er gehe deshalb davon aus, dass gewisse Hygiene- und Testkonzepte noch eine Zeit lang aufrechterhalten werden, bis auch hier ausreichend geimpft werden könne, so der Wissenschaftler.

Foto: Jugendlicher mit Schutzmaske in einer S-Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kretschmann als Baden-Württembergs Ministerpräsident wiedergewählt

Nächster Artikel

DAX legt am Mittag zu - Bayer vorne

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.