Nachrichten

DAX legt deutlich zu – Autowerte gefragt

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Mittwoch hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.482,01 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,57 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Anzeige

Marktbeobachtern zufolge herrscht bei den Anlegern nach den jüngsten Schwankungen wieder Optimismus. Auch die anhaltenden Gespräche in der Ukrainekrise geben Hoffnung auf eine diplomatische Lösung. Am stärksten zulegen konnten die Werte von Porsche, die über acht Prozent im Plus standen, direkt vor den Papieren von Volkswagen und Infineon. Am Ende der Kursliste rangierten entgegen dem Trend im Minus die Aktien von Beiersdorf, direkt hinter denen von Hellofresh und Eon.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1435 US-Dollar (+0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8745 Euro zu haben. Der Goldpreis konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.830 US-Dollar gezahlt (+0,3 Prozent). Das entspricht einem Preis von 51,45 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 91,98 US-Dollar, das waren 1,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

EU-Kommissar: Unterscheiden zwischen Erneuerbaren und Fossilen

Nächster Artikel

NRW-Grüne wollen marode Brücken durch Tempolimits retten

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.