Dax am Mittag weiter im Minus – ZEW-Index besser als erwartet

Frankfurter Börse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag im roten Bereich geblieben. Gegen 12.30 Uhr wurde der Index mit rund 15.420 Punkten berechnet.

Dies entspricht einem Abschlag von 0,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Der überraschend starke ZEW-Index sorgte nicht für ausgelassene Kauflaune, auch wenn der Dax vor der Veröffentlichung des Barometers zwischenzeitlich noch tiefer ins Minus abgerutscht war. Das ZEW hatte am Vormittag mitgeteilt, dass die Konjunkturerwartungen im Februar um 11,2 Punkte auf nun 28,1 Zähler gestiegen sind. Viele Marktbeobachter hatten mit einem geringeren Anstieg gerechnet.

Anzeige

„Auf Sicht von sechs Monaten erwartet mittlerweile ein großer Teil der Befragten eine Verbesserung der konjunkturellen Lage“, kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach die Ergebnisse der Untersuchung. Die gegenwärtige Situation werde allerdings nach wie vor als „relativ schlecht“ eingeschätzt. An der Spitze der Kursliste standen am Mittag die Aktien von RWE, MTU und Henkel entgegen dem Trend im Plus. Die größten Abschläge gab es bei den Papieren von Sartorius, Zalando und Continental.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,0656 US-Dollar (-0,27 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9384 Euro zu haben. Der Ölpreis war unterdessen kaum verändert: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 84,12 US-Dollar. Das waren nur fünf Cent oder 0,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Börse, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHeinz-Erhardt-Nachlass zieht ins Haus der GeschichteNachrichtenFran Lebowitz: USA sind seit 9/11 ein anderes LandNachrichtenKnaus fordert AfD-Verbotsverfahren
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtUnbekannte bedrohen Feuerwehr-Einsatzkraft in WildeshausenBremenBremer Grüne beschließen Leitantrag für „wehrhafte Demokratie“NiedersachsenAngriff mit Metallstange nach Streit um Fahrweise in FriesoytheNiedersachsenLeicht verletzt nach Unfall auf der A1 bei EmstekNachrichtenSchauspieler Michael Mendl gestorbenNiedersachsenAltersteilzeit in Autoländern am stärksten genutzt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok