Bundestagsabgeordnete warnen vor Kürzungen bei humanitärer Hilfe

via dts Nachrichtenagentur

Bundestagsabgeordnete warnen mit Blick auf den Bundeshaushalt vor Kürzungen bei der humanitären Hilfe.

„Immer mehr Mittel für weltweite Aufrüstung und gleichzeitige Kürzung bei humanitären Hilfen – das verletzt unsere Grundwerte von Solidarität und Humanität und entspricht in keiner Weise unserer globalen Verantwortung als drittstärkste Wirtschaftsmacht der Welt“, sagte SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Linken-Chefin Ines Schwerdtner, die auch Haushaltspolitikerin der Fraktion im Bundestag ist, sagte: „Dass nun ausgerechnet bei der Entwicklungshilfe gekürzt wird, ist ein Armutszeugnis. Das befördert Armut, Flucht und Kriege und wirkt wie ein Teufelskreis.“ Am Ende stecke man weitere Milliarden in Aufrüstung und Abschottung statt in Entwicklungshilfe und internationale Zusammenarbeit.

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLinken-Chefin fordert Stopp der ReformpläneNachrichtenSchufa: Immer mehr Menschen mit ZahlungsschwierigkeitenNachrichtenZahl mautpflichtiger Lkws auf Autobahnen im September gestiegen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenAnzahl der Fahrgäste im Nahverkehr mit Bahnen und Bussen gestiegenNachrichtenKrankheitskosten steigen weiterNachrichtenExporte im August gesunkenBremenWindiges und nasses Wochenende in Niedersachsen und Bremen erwartetNachrichtenKoalition sieht Demokratie vor historischer BewährungsprobeNachrichtenLEG-Chef fürchtet Folgen steigender Zinsen für Wohnungsbau

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok