Bericht: Ruth Brand soll neue Bundeswahlleiterin werden

Statistisches Bundesamt, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Ruth Brand soll offenbar neue Chefin des Statistischen Bundesamtes und damit zugleich Bundeswahlleiterin werden. Einen entsprechenden Personalvorschlag wolle Innenministerin Nancy Faeser (SPD) am Mittwoch im Kabinett machen, berichtet das Portal „Business Insider“.

Folgt das Kabinett dem Vorschlag, was als Formsache gilt, folgt Brand Anfang kommenden Jahres auf Georg Thiel. Der ist seit 2017 Präsident des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden, war zuvor inmitten der sogenannten Flüchtlingskrise 2015/16 Vize-Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Thiel hatte zuletzt während der Bundestagswahl 2021 gravierende Verstöße in Berlin festgestellt und eine Neuwahl dort gefordert. Tatsächlich will die Ampel-Koalition in jedem vierten Wahlbezirk der Hauptstadt nachwählen.

Anzeige

Brand leitet das Beschaffungsamt des Innenministeriums seit April 2020. Zuvor leitete die Wirtschaftswissenschaftlerin fünf Jahre lang die Abteilung Gesundheit, Soziales, Bildung und private Haushalte im Statistischen Bundesamt.

Foto: Statistisches Bundesamt, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKrankheitskosten steigen weiterNachrichtenExporte im August gesunkenNachrichtenKoalition sieht Demokratie vor historischer Bewährungsprobe
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWindiges und nasses Wochenende in Niedersachsen und Bremen erwartetNachrichtenLEG-Chef fürchtet Folgen steigender Zinsen für WohnungsbauNachrichtenHabeck warnt vor Sympathien für autoritäre RegierungenNachrichtenLobo hält Deutschland nur zum Teil für gewappnet gegen KI-HacksNachrichtenWeltmädchenindex: Gesundheit von Mädchen weltweit verbessert sichNachrichtenKlöckner drängt Rausch zu Aufgabe von AfD-Parteiamt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok