Bericht: Präsidialamtschefin soll Vize-Direktorin des WFP werden

Bericht: Präsidialamtschefin soll Vize-Direktorin des WFP werden

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung will offenbar Dörte Dinger, Staatssekretärin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, für den Posten der stellvertretenden Exekutivdirektorin des Welternährungsprogramms (WFP) in Rom vorschlagen. Das berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf Diplomatenkreise.

Demnach wollte Steinmeier, dass Dinger nach Ende seiner Amtszeit im kommenden März ins Auswärtige Amt zurückkehrt, doch Außenminister Johann Wadephul (CDU) stellte sich quer. Die Bundesregierung rechnet sich Chancen für den Vizeposten aus, nachdem der Posten des Exekutivdirektors an den Luke Lindberg ging, der derzeit Unterstaatssekretär im US-Landwirtschaftsministerium ist.

Anzeige

Deutschland gehört zu den wichtigsten Finanzierern des Welternährungsprogramms, zudem sind Deutsche in Leitungsfunktionen bei den Vereinten Nationen unterrepräsentiert. Das Bundespräsidialamt teilte mit, man möge sich zu Fragen, die Beschlüsse der Bundesregierung betreffen, an die selbige wenden. Das Auswärtige Amt wollte sich zu der Personalfrage nicht äußern.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenErzeugerpreise im August gestiegenNachrichtenForsa: 79 Prozent sorgen sich um Zukunft der DemokratieNachrichtenWagenknecht: Brandmauer führt AfD zur absoluten Mehrheit
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenE-Scooter-Fahrer nach Unfall mit leicht verletztem Kind in Delmenhorst gesuchtBlaulichtAuto in Rastede an Bahnübergang von Güterzug erfasstNiedersachsenArbeitsgericht Wilhelmshaven weist Klage eines Arztes gegen Friesland Kliniken abNiedersachsenDurchfahrt am Deichschaart bei Lemwerder erst ab Ende September vollständig offenNachrichtenZDH-Präsident warnt vor Einsparungen bei beruflicher BildungBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (18.09.2026)

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok