Baugewerbe befürchtet Nachwuchsprobleme

Hochhaus-Baustelle (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Wegen des Fachkräftemangels drohen auf lange Sicht erhebliche Personalprobleme am Bau. „Wenn wir nicht gegensteuern, fehlen uns in zehn Jahren rund 20.000 Mitarbeiter“, sagte Rüdiger Otto, Präsident des Baugewerbeverbandes Nordrhein, der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe).

In Nordrhein-Westfalen habe es im ersten Lehrjahr zuletzt fünf Prozent weniger Auszubildende gegeben als im Vorjahr. „Der Wettbewerb um die jungen Leute ist hart. Wir müssen für Nachwuchs sorgen, weil ja auch viele in Rente gehen“, sagte Otto. „Wir brauchen Facharbeiter, die auch gut bezahlt werden.“

Anzeige

Foto: Hochhaus-Baustelle (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenAuswertung: Hohe Spritpreise steigern Attraktivität von E-AutosNachrichtenZahl der Spender geht immer weiter zurückNachrichtenVersicherer pochen auf mehr Weitsicht bei Klimaanpassung
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenVerbraucherschützer wollen gezielte Entlastungen statt TankrabattNachrichtenDIW befürwortet Energiekostenpauschale für alleNachrichtenGrüne fordern Union zu Initiative für AfD-Verbotsprüfung aufNachrichtenNetzagentur: „Übergewinnsteuer“ brachte bislang 900 Millionen EuroNachrichtenExperten warnen vor Deepfakes im WahlkampfNachrichtenStrack-Zimmermann will Soldaten für Litauen-Brigade verpflichten

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok