Kultur

Neuverfilmung: Räuber Hotzenplotz im Kino

Der Räuber Hotzenplotz kommt ab dem 8. Dezember als Neuverfilmung in die Kinos. Zu sehen ist er in Oldenburg im CinemaxX Kino.

Der Räuber Hotzenplotz kommt ab dem 8. Dezember als Neuverfilmung in die Kinos. Zu sehen ist er in Oldenburg im CinemaxX Kino.
Foto: Walter Wehner / Studiocanal GmbH

Oldenburg (pk/pm) Er ist respektlos und berüchtigt: Generationen von Kindern haben den Räuber Hotzenplotz ins Herz geschlossen, nun erobert er die große Leinwand. Ab Donnerstag, 8. Dezember, kommt die Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers in die Kinos. In Oldenburg wird der Film im CinemaxX Kino gezeigt. Die Oldenburger Onlinezeitung verlost hierfür dreimal zwei Karten.

Anzeige

Prominente Schauspieler/innen zu sehen

Der österreichische Burgtheater-Star Nicholas Ofczarek („Der Pass“) erweckt in der inszenierten Verfilmung die Kinderbuchfigur zu neuem Leben mit einem prominent besetzten Ensemble: August Diehl als Zauberer Petrosilius Zwackelmann, Olli Dittrich als Wachtmeister Dimpfelmoser, Christiane Paul als Witwe Schlotterbeck, Luna Wedler als Fee Amaryllis, Hedi Kriegeskotte als Großmutter sowie Hans Marquardt und Benedikt Jenke als Kasperl und Seppel.

Otfried Preußlers Klassiker feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum

Unter der Regie von Michael Kummenacher und dem Drehbuch von Matthias Pacht machen sich Kasperl und sein Freund Seppel auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) zu fangen. Denn der hat der geliebten Großmutter (Hedi Kriegeskotte) die Kaffeemühle gestohlen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers, sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann (August Diehl). Dort entdecken sie die Fee Amaryllis (Luna Wedler), die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser (Olli Dittrich) und die Hellseherin Schlotterbeck (Christiane Paul) mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, dem Räuber Hotzenplotz das Handwerk zu legen?

Filmbuch erscheint parallel zum Film

Neben der kleinen Hexe ist der Räuber Hotzenplotz Otfried Preußlers bekannteste Kinderbuchfigur und unterhält seit seinem Erscheinen 1962 bis heute Generationen von Kindern. Im Oktober erschien im Thienemann Verlag Stuttgart unter dem Titel „Der Räuber Hotzenplotz. Das Original zum Film“ das Filmbuch, das sich auf den ersten Hotzenplotz-Band bezieht und mit über 40 Filmfotos ausgestattet ist.

Filmvorschau im Advent

Der Film Der Räuber Hotzenplotz wird in über 170 Kinos zu sehen sein – in Oldenburg wird er gemeinsam mit der Buchhandlung Buch Brader gezeigt. Filmstart ist Donnerstag, 8. Dezember, eine bundesweite Adventspreview wird bereits am Sonntag, 4. Dezember (2. Advent) gezeigt.

Verlosung

Insgesamt werden dreimal zwei Karten für die Vorstellung in Oldenburg verlost. Interessierte können bis zum 29. November 2022 per E-Mail an info@oldenburger-onlinezeitung.de an dem Gewinnspiel teilnehmen. Betreff: Räuber Hotzenplotz. Bitte Namen und Telefonnummer nicht vergessen! Die Gewinnerinnen und Gewinner werden dann am 30. November per E-Mail informiert.

Mehr Informationen gibt es unter www.derräuberhotzenplotz.de.

Vorheriger Artikel

Abschöpfung von "Zufallsgewinnen" erst zum 1. Dezember

Nächster Artikel

Kabinett beschließt Gas- und Strompreisbremsen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.