Anna Heinze leitet künftig das Landesmuseum Oldenburg

Neue Leitung im Landesmuseum: Dr. Anna Heinze übernimmt das Amt der Direktorin. Sie war seit 2016 als Kuratorin in Oldenburg tätig.
Foto: Sven Adelaide
Oldenburg (am/pm) Dr. Anna Heinze hat zum 1. Dezember die Leitung des Landesmuseums Kunst & Kultur Oldenburg übernommen. Die promovierte Kunsthistorikerin war zuletzt kommissarische Direktorin. Sie ist seit 2016 als Kuratorin am Haus tätig und will das Museum stärker in der Stadt verankern.
Anzeige
Kontinuität in der Führung
Dr. Anna Heinze folgt auf Prof. Dr. Rainer Stamm, der das Museum im Spätsommer 2024 verlassen hatte. Seitdem leitete sie die Einrichtung kommissarisch. Heinze ist seit 2016 Kuratorin für Bildende Kunst, Kunstgewerbe und Design am Landesmuseum und war zuvor bereits stellvertretende Direktorin.
Laufbahn und Schwerpunkte
Die 44-Jährige studierte Kunstgeschichte, Mittelalterliche Geschichte und Kommunikationswissenschaften in Bamberg und Berlin. Sie promovierte über den liegenden Frauenakt in der Renaissancemalerei. Nach einem Volontariat an der Hamburger Kunsthalle war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin tätig. In Oldenburg verantwortete sie zuletzt unter anderem die Ausstellung zum Bildhauer Ludwig Münstermann.
Ausrichtung auf Vermittlung und Struktur
Dr. Heinze will das Museum stärker für die Stadtgesellschaft öffnen und die Verbindung zum Publikum ausbauen. Die bestehenden Sammlungen sollen Ausgangspunkt für die Inhalte bleiben. Ziel sei es, das Museum zukunftsfähig aufzustellen und Strukturen zu schaffen, die auf neue Anforderungen reagieren können.
Anerkennung vom Land
Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs betont die fachliche und persönliche Eignung Heinzes. Sie stehe für Kontinuität und Offenheit für neue Ansätze.




Keine Kommentare bisher