Jazz: Neues Festival vor historischer Kulisse

Die Berlin People treten am 21. August auf dem bar:rocco Festival in Oldenburg auf.
Foto: Mariana Meraz
Oldenburg (cb/pm) Erstmalig findet in Oldenburg das neu entwickelte „einfach bar:rocco“ Festival statt. Die Rückseite der Lambertikirche wird vom 20. bis 22. August mit nationalen und internationalen Acts aus Jazz, Techno-Jazz, Klassik, Swing, Pop und Hip Hop zum Leben erweckt.
Anzeige
einfach bar:rocco
Barocco lautet in der Übersetzung schiefe Perle. Die schiefe Perle präsentiert im Rahmen der Oldenburger Klappstuhltage verschiedene Künstler*innen und Acts mit einem genreübergreifenden Jazzprogramm.
Programm
Dem Publikum wird an drei Festivaltagen Musik und Kultur geboten. Das barocke Oldenburger Schloss und die Plätze an der neugotischen St. Lamberti-Kirche bieten hierfür die passende Kulisse. Auf der Freifläche hinter der Kirche treten die Künstler*innen auf. Geschmückte Plätze, Lichterketten, Getränkeangebote und Einzelkünstler am Schlossgraben runden das Ambiente ab.
Die Tageskonzerte am Samstag und Sonntag sind gratis. Die Tickets für die Abendveranstaltungen sind kostenpflichtig.
Corona-bedingte Sicherheitsvorkehrungen
Bei den Abendveranstaltungen ist das Tragen einer FFP2-Maske oder eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Zusätzlich muss am Einlass ein negativer, tagesaktueller Coronatest oder eine Covid-19 Impfung nachgewiesen werden. Das Einchecken ist mit der luca-App möglich.
Alle Informationen über die Künstler*innen, das Programm und die Ticketpreise gibt es auf der Website www.einfach-barrocco.de.
UPDATE 13. August, 15.20 Uhr
Der Inzidenzwert in Oldenburg liegt seit drei aufeinanderfolgenden Tagen über dem Wert von 35. Deshalb muss die Stadt reagieren. Verschärfte Regelungen wird es aber nur im Bereich der privaten Kontakte geben, weil sich dort das aktuelle Infektionsgeschehen abspielt.
In der Folge dürfen sich ab Sonntag, 15. August, nur noch zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen; Geimpfte oder Genesene werden jedoch nicht mitgerechnet. Eine Ausnahme gilt bei Kindern bis einschließlich 14 Jahren. In dieser Altersklasse dürfen zehn Kinder sowie Personen eines Haushaltes als Aufsichtsperson zusammenkommen.
Aktuell gibt es keine zusätzlichen Zugangsbeschränkungen, eine Sperrstunde für die Innengastronomie wird es ebenfalls nicht geben. Auch Sportanlagen, das OLantis, Bibliotheken und Museen bleiben ohne weitere Einschränkungen zugänglich.
Mehr Infos: www.oldenburg.de/startseite/leben-umwelt/soziales/gesundheitsamt/corona.
Keine Kommentare bisher