Kultur

GOP Varieté-Theater: „Stylez!“ – Die Show von morgen?

Das Duo Prime mit Kateryna Gaidamanchuk und Volodimir Snikto aus der Ukraine vereint in der Show „Stylez!“ im GOP Bremen in luftiger Höhe gleich zweimal eine Melange aus Kraft, Können, Anmut und Harmonie an den Strapaten und am Vertikalseil.

Das Duo Prime mit Kateryna Gaidamanchuk und Volodimir Snikto vereint in der Show „Stylez!“ im GOP Bremen eine Melange aus Kraft, Können, Anmut und Harmonie an den Strapaten und am Vertikalseil.
Foto: Volker Schulze

Bremen (vs) „Das ist die modernste Show des GOP. Eine Show für das Publikum von morgen“, sagt Philipp Peiniger, Direktor des GOP Varieté-Theater Bremen, und trifft mit seiner Aussage ins Schwarze. Wer diese artistische und temporeiche Show der Extraklasse gesehen hat, bekommt eine Ahnung davon, wie Varieté-Theater in Zukunft auch aussehen kann.

Anzeige

Bei „Stylez!“, der aktuellen Show im Bremer GOP, trifft Artistik auf Breakdance. Unter der Regie der DDC Entertainment Group aus dem fränkischen Schweinfurt ist ein Cross-Over-Event entstanden, das mit der Kombination aus Artistik, Breakdance, Beats, Musik und Lichtdesign ein neues Kapitel im Live-Entertainment aufschlägt.

Das gibt es zu sehen

Der Untertitel „Im Rausch der Bewegung“ der Show „Stylez!“, die noch bis einschließlich 9. November in Bremen in der Überseestadt zu sehen ist, beschreibt treffend, was dem Publikum geboten wird: Aufwendige, temporeiche Choreografien der vier Tänzer Lennart Feser, Timo Dettmar, Poppin‘ Pain alias Pascal Kozuch sowie Bboy Archi alias Artur Idrisov. Jeder dieser jungen und preisgekrönten Künstler ist im fließenden Wechsel mit der internationalen Artisten-Crew.

Auch wenn Breakdance schon in den 1980er-Jahren entstand, ist dieser Tanzsport mit seinen verschiedenen Stilen noch längst nicht angestaubt. Er beweist zurecht, dass er seit 2024 sogar eine olympische Disziplin ist. Die Choreografie der Show ist dabei nicht einfach eine Aneinanderreihung von Darbietungen, sondern eine Melange der Elemente. Ein Nebeneinander in perfekter Harmonie, ohne die Sinne zu überreizen, wird kombiniert mit fließenden Übergängen der einzelnen Nummern. Körperbeherrschung, Ausdruck, Charme und Perfektion harmonieren beim gesamten Ensemble par excellence.

Artistik der Spitzenklasse

Jede Show in einem der insgesamt neun GOP Varieté-Theater in Deutschland bietet immer wieder eine internationale Crew an preisgekrönten Artistinnen und Artisten, die bereits lange vor der Entwicklung einer neuen Show von einem Expertenteam weltweit gecastet und zusammengestellt werden. Mit jedem eigenen Titel, Charakter und Ensemble entsteht so ein individuelles Erlebnis.

Mit „Stylez!“ haben die Verantwortlichen vom GOP showconcept allerdings eine Show der Neuzeit konzipiert, die auch das junge Publikum begeistert. Wenn sich im Varieté die Artistikstile auch wiederholen mögen, denn das Repertoire ist schließlich endlich, so ist es dem Kreativteam jetzt gelungen, neue Wege aufzuzeigen. Die Darbietung der Artistik wurde diesem neuzeitlichen Konzept angepasst.

Bekanntes im modernen Design neu erzählt, macht die Show besonders und sehenswert. Mit einem futuristischen Lichtdesign, das sich einer überdimensionalen LED-Leinwand im Hintergrund bedient, den treibenden Beats und der individuellen Klasse des Casts sind amüsante wie auch poetische und gefühlvolle Darbietungen entstanden, die es in dieser Form noch nicht zu sehen gab.

Eleganz, Kraft und Können vereint

Kraft, Eleganz und Ausdauer, wie sie zum Beispiel beim Duo Prime aus der Ukraine an den Strapaten und dem Vertikalseil präsentiert werden, beeindrucken in Kombination mit Harmonie. Tanz, Technik und Tempo kombiniert der preisgekrönte Jongleur Akira Fukagawa mit seinen leuchtenden Diabolos. Bereits in vierter Generation einer Artistenfamilie ist Alexey Glavatskyi weltweit erfolgreich aktiv und präsentiert tänzerisch-elegant sein farbiges LED Cry Wheel in Perfektion.

Körperbeherrschung und Anmut kombiniert Kim Alicia mit ihrer Handstand-Darbietung sowie das Duo In Motion mit ihrer einfühlsamen Partnerakrobatik. Aus der Breakdance-Gruppe sticht Pascal Kozuch mit seiner berührenden Schattenspiel-Darbietung besonders heraus. Tiefgründig, melancholisch und dramatisch zugleich, präsentiert der junge Tänzer und Bewegungsillusionist eine Liebesgeschichte voller Hingabe und Schmerz, die es in dieser Art noch nicht gegeben hat.

Das elegante und neuzeitliche Spiel in „Stylez!“ schafft Bilder und Emotionen, die das Publikum zu Recht begeistern und in Staunen versetzen.

Informationen und Termine

Mehr Informationen, Vorstellungstermine und Karten gibt es unter www.variete.de. Für die kommenden Shows „Big Love“ (13. November 2025 bis 4. Januar 2026), „Streng geheim!“ (8. Januar 2026 bis 22. März 2026) sowie „zweifach magisch“ (27. März 2026 bis 21. Juni 2026) im GOP Varieté-Theater Bremen sind bereits Tickets erhältlich.

Vorheriger Artikel

Studie vorgestellt: Akute Notfälle Hauptursache für Seniorenunfälle

Nächster Artikel

Bund investiert 1,8 Millionen Euro in Erhalt historischer Dokumente

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.