Verdi fordert höhere Löhne für Einzelhandel in Niedersachsen und Bremen

via dts Nachrichtenagentur

Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Tarifforderungen für die rund 376.000 Beschäftigten im Einzelhandel in Niedersachsen und Bremen vorgestellt. Sie fordert eine Lohnerhöhung von sieben Prozent, mindestens jedoch 225 Euro mehr im Monat, teilte die Verhandlungsführerin Sabine Gatz mit.

Weitere Forderungen sind ein rentenfester Mindeststundensatz von 14,90 Euro für die untersten Entgeltgruppen und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 150 Euro monatlich.

Die Gewerkschaft begründet die Forderungen mit der hohen finanziellen Belastung der Beschäftigten, von denen viele weiblich und in Teilzeit seien.

Anzeige

Die Tarifverträge für Gehälter, Löhne und Ausbildungsvergütungen sowie für die Warenverräumung sind zum 30. April 2026 gekündigt. Die erste Verhandlungsrunde zwischen Verdi und den Arbeitgebern ist für den 6. Mai 2026 in Hannover angesetzt.

Die Gewerkschaft strebt eine Tarifvertragslaufzeit von zwölf Monaten an.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
BremenPolizei sucht Zeugen nach schwerem Raub in Bremen-FindorffBremenMann in Bremen-Neustadt nach Messerverletzung notoperiertBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (02.10.2026)
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBericht: Autolobby sucht Nähe zur extremen Rechten im EU-ParlamentNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (02.10.2026)NachrichtenRechnungshof befürchtet hohe Kosten der Rente für BundeshaushaltNiedersachsenGroßbrand im Helmstedter Industriegebiet Neue Breite zerstört IndustriehalleNachrichtenDax legt deutlich zu – Infineon-Aktien mit kräftigem KurssprungNachrichtenSPD nimmt Reiche bei Galeria-Insolvenz in die Pflicht

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok