Oldenburg

Nikolaimarkt: Kunsthandwerk auf dem Schlossplatz

Der Nikolaimarkt auf dem Oldenburger Schlossplatz.

Der Nikolaimarkt auf dem Oldenburger Schlossplatz.
Archivfoto: S. Scharmann

Oldenburg (pm) Der Nikolaimarkt findet zum Pfingstwochenende am Samstag, 27. Mai, und Sonntag, 28. Mai, jeweils von 11 bis 18 Uhr auf dem Oldenburger Schlossplatz statt. Um die 90 Kunsthandwerker/innen und Designer/innen aus ganz Deutschland werden ihre Erzeugnisse ausstellen. Der Eintritt ist frei.

Anzeige

„Unser Nikolaimarkt ist einer der größten Märkte in Norddeutschland und somit eine wichtige Präsentationsplattform für professionelle Kunsthandwerker“, sagt Hergen Garrelts vom Verein für Angewandte Kunst Oldenburg. Die Besucher können aus aktuellen Arbeiten aus allen Werkbereichen wählen: Gold- und Silberschmiedearbeiten, Keramik und Porzellan, Textiles und Leder, Gebrauchsgut aus Holz und Stahl. „Für diese Vielfalt ist unser Markt bekannt. Es gehe nicht darum, einen einzigen Werkbereich des Kunsthandwerks hervorzuheben, sondern die große Vielfalt der gestaltenden Handwerker darzustellen“, meint Garrelts.

„Wir versuchen jedes Jahr eine ausgewogene Gewichtung aus schon dabei gewesenen aber auch aus neuen Ausstellern zu finden. Auch werden die Standplätze in jedem Jahr neu verteilt, damit die Besucher den Markt jedes Mal neu entdecken können. Es machen sich Aussteller aus der gesamten Republik auf den Weg nach Oldenburg. Alle kommen wieder gerne hierher. Das Oldenburger Publikum ist sehr interessiert und fachkundig. Dieses Lob hören wir nach den Veranstaltungen oft. So sind auch alle Teilnehmer sehr mit den Verkäufen zufrieden“, resümiert Stefan Scharmann. Neben Erzeugnissen aus dem Kunsthandwerk werden auch Speisen und Getränke sowie Kaffeespezialitäten angeboten.

Vorheriger Artikel

Insa: SPD in Bremen knapp vor CDU - Grüne verlieren deutlich

Nächster Artikel

Claudia Roth drückt Belgien bei ESC die Daumen

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    28. Mai 2023 um 14.08 — Antworten

    Ein durchgehend hohes bis höchstes Niveau dies Jahr. Ich bin sehr beeindruckt. Kein einziges Plagiat, wie sonst bei so vielen anderen Präsentationen in OL.
    (Ich finde, das muß mal einer schreiben – und sagen…) 🙂

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.