„Jugend hackt Lab“ startet bei Kreativität trifft Technik

Der Verein Kreativität trifft Technik eröffnet im Mainframe Oldenburg ein neues Bildungsangebot: das „Jugend hackt Lab“.

Foto: Kreativität trifft Technik e.V.

Oldenburg (am/ki/pm) Der Verein Kreativität trifft Technik eröffnet am Samstag, 18. Oktober, im Mainframe am Bahnhofsplatz 10 in Oldenburg ein neues Bildungsangebot: das „Jugend hackt Lab“. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren können dort von 15 bis 19 Uhr eigene digitale Projekte entwickeln und die Werkstätten des Hackspaces nutzen.

Eine Woche zuvor, am Samstag, 11. Oktober, feiert der Verein die 100. Ausgabe des CoderDojo – ein regelmäßiges Angebot für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren.

Anzeige

Technikprojekte ohne Leistungsdruck

Das Jugend hackt Lab verfolgt das Ziel, mit Technik gesellschaftliche Ideen umzusetzen. Möglich sind etwa interaktive Karten zu barrierefreien Orten, selbstprogrammierte Lernspiele oder smarte Umgebungssensoren. Im Mainframe stehen dafür Lasercutter, 3D-Drucker, eine Elektronikwerkstatt mit Lötausrüstung, eine Textilwerkstatt sowie Arbeitsplätze für Programmierung und Design bereit.

Die Teilnahme ist freiwillig und ohne Leistungsdruck. Jugendliche können eigene Ideen verwirklichen, sich mit neuen Technologien vertraut machen oder andere bei ihren Projekten unterstützen. Mentor/innen stehen bei Bedarf zur Seite. Vorkenntnisse sind nicht nötig, Interesse an digitalen Themen genügt.

Monatliches Angebot

Das Jugend hackt Lab findet künftig einmal im Monat statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung über die Webseite wird empfohlen, spontane Besuche sind ebenfalls möglich. Wer kein eigenes Gerät mitbringen kann, wird auf Anfrage mit Technik ausgestattet. Eltern können vor dem Lab an einer Führung durch den Mainframe teilnehmen.

Offene Lernwerkstatt seit 2011

Der Mainframe ist seit 2011 ein offener Hackspace in Oldenburg, getragen vom Verein Kreativität trifft Technik. Er bietet Raum für gemeinsames Lernen, digitale Bildung und kreative Projekte – kostenlos und offen für alle Altersgruppen. Ein Schwerpunkt liegt auf Angeboten für Kinder und Jugendliche, etwa dem CoderDojo, das seit 2019 regelmäßig stattfindet. Dort lernen 7- bis 17-Jährige spielerisch Programmieren, Löten und den Umgang mit Mikrocontrollern.

Mit dem Jugend hackt Lab erweitert der Verein sein Engagement. Während das CoderDojo etwa alle zwei Wochen stattfindet, richtet sich das neue Format gezielt an Jugendliche ab zwölf Jahren, die längerfristig an eigenen Projekten arbeiten und gesellschaftliche Fragestellungen mit Technik verbinden möchten.

Mehr Informationen bietet die Webseite jugendhackt.org, weitere Details zum Träger gibt es unter Kreativität trifft Technik.

Mehr aus diesem Ressort
OldenburgEx-CDU-Chef Baak verlässt Fraktion und ParteiOldenburgCampus Handwerk legt bei Besucherzahl zuOldenburgFarbenspiele vor der Stichwahl
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenStudie: Digitalisierung kann Gesundheitsrisiko erhöhenNachrichtenBundesregierung prüft Reform des ÜbernahmerechtsKulturSparte 7: „Rohdiamanten“ im StaatstheaterNachrichtenOECD erhöht Wachstumsprognose für DeutschlandNachrichtenUmweltaktivisten besetzen Dach der CDU-Zentrale in BerlinNachrichtenMaier zieht sich von Thüringer SPD-Vorsitz zurück

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok