Inga Popplow neue Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Oldenburg
Das Verwaltungsgericht Oldenburg hat eine neue Vorsitzende Richterin. Die bisherige Richterin Inga Popplow ist zur Vorsitzenden Richterin ernannt worden, wie das Gericht mitteilte.
Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Meyer überreichte ihr am 27. November die Ernennungsurkunde.
Anzeige
Inga Popplow, geboren 1988 in Göttingen, trat im Januar 2016 in die niedersächsische Verwaltungsgerichtsbarkeit ein und wurde 2019 zur Richterin auf Lebenszeit am Verwaltungsgericht Oldenburg ernannt. Sie war unter anderem an den Landkreis Cloppenburg und an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg abgeordnet.
Neben ihrer Spruchrichtertätigkeit ist sie zur Güterichterin bestellt, Mitglied des örtlichen Richterrates und seit 2024 als Koordinationsrichterin tätig.
Popplow übernimmt den Vorsitz der 16. Kammer des Verwaltungsgerichts Oldenburg. Diese Kammer ist für Asylrecht mit Herkunftsland Kolumbien zuständig, das für mehrere Verwaltungsgerichtsbezirke in Oldenburg konzentriert ist.
Ab Januar 2026 wird sie zusätzlich für beitragsrechtliche Verfahren und das Staatsangehörigkeitsrecht verantwortlich sein.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur




Keine Kommentare bisher