Niedersachsen

Großeinsatz nach Gasalarm in Rotenburger Innenstadt

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) via dts Nachrichtenagentur

In der Rotenburger Innenstadt ist es am Montagabend zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gekommen. Auslöser war ein vermeintlicher Gasgeruch, über den Mitarbeiter einer radiologischen Praxis berichteten, wie die Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) mitteilte.

Mehrere Personen klagten über Atemwegsreizungen.

Anzeige

Die Einsatzkräfte rückten zunächst unter dem Stichwort ‚THGAS‘ aus, erhöhten die Alarmierung aber frühzeitig auf ‚Gefahrgut‘. Im weiteren Verlauf wurden mehrere Gebäude vorsorglich geräumt.

Insgesamt 26 Personen wurden vom Rettungsdienst betreut, vier von ihnen mussten mit Atemwegsbeschwerden ins Krankenhaus gebracht werden.

Rund 137 Einsatzkräfte, darunter 103 Feuerwehrleute aus neun Ortsfeuerwehren, waren im Einsatz. Umfangreiche Messungen konnten jedoch kein gefährliches Gas nachweisen.

Lediglich geringe Mengen eines unbekannten Stoffes wurden festgestellt, von dem nach Einschätzung der Feuerwehr keine akute Gefahr ausging. Die Ursache für die Reizungen ist noch unklar.

Der Einsatz konnte gegen Mitternacht beendet werden.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Ifo: Regierung hat neue Schulden größtenteils zweckentfremdet

Nächster Artikel

Straße von Hormus: Reeder erhöhen Druck für diplomatische Lösung

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.