Oldenburg

Die ganze Welt des Hörens

Mitmach- und Hörexperimente versprechen einen spannenden Tag der offenen Türe im Haus des Hörens.

Mitmach- und Hörexperimente versprechen einen spannenden Tag der offenen Türe im Haus des Hörens.
Foto: privat

Anzeige

Oldenburg (pm) – Zum Tag der offenen Tür am Freitag, 26. September, von 13 bis 17 Uhr laden die Oldenburger Hörforscher in das Haus des Hörens, Marie-Curie-Straße 2, ein, um den Besuchern zahlreiche Phänomene und Experimente rund um das Thema Hören vorzustellen. Der Schwerhörendensimulator gibt Normalhörenden die Chance, sich eine Vorstellung von einem Hörverlust und dem Ausgleich durch ein Hörgerät zu verschaffen. Der weltweit einzigartige Kommunikationsakustik-Simulator entführt die Besucher in verschiedene akustische Szenen.

Führungen durch den Hörgarten ermöglichen einen spielerischen Einblick in komplexe Hörvorgänge. Unter dem Motto „Jeder Mensch hört anders“ werden aktuelle Forschungsarbeiten für bessere Sprachverständlichkeit im Telefon und beim Fernsehen vorgestellt. Um auch Kindern die spannende Welt der Akustik und des Hörens näher zu bringen, werden kindgerechte Mitmachexperimente angeboten. Dass nicht nur Menschen, sondern auch Roboter das Hören lernen können, erleben Besucher im Frauenhofer-Studienlabor. Die Wissenschaftler zeigen Technologieanwendungen, bei denen Computer nicht nur Sprachbefehle, sondern auch bestimmte Geräusche wie z. B. Husten erkennen.

Der Tag der offenen Tür im Haus des Hörens steht dieses Jahr unter einem besonderen Motto: „Türkei Begegnungen“. Damit schließt sich das Haus des Hörens dem „Deutsch-Türkischen-Wissenschaftsjahr“ und dem von der Stadt Oldenburg organisiertem Kulturprogramm „Türkei Begegnungen“ an. Ob Deutsch, Türkisch oder Englisch müsste für Schwerhörige eigentlich egal sein. Ist es aber nicht. Eine Fremdsprache versteht man immer schlechter. Das kann Hörtests verfälschen. Helfen können die Oldenburger Verfahren, die in allen Sprachen vergleichbar sind. Deshalb zeigen die Oldenburger Hörforscher einen neu entwickelten Test zur Hördiagnostik auf Türkisch.

Wer wissen möchte, wie es um das eigene Gehör bestellt ist, bekommt die Möglichkeit, einen Hörtest auf Deutsch oder Türkisch zu machen und sich beraten zu lassen. Und da Zuhören in der Muttersprache einfacher ist, werden Führungen durch den Hörgarten und Vorträge zu Thema Schwerhörigkeit in Deutsch und Türkisch angeboten.

Vorheriger Artikel

Kramermarkt: Vorfreude, Video und Verlosung

Nächster Artikel

Hip Hop-Meister kommen aus Oldenburg

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.