Cäcilienbrücke: Zwischenstand zur Teilerhaltung

Das Schicksal der Cäcilienbrücke liegt in Händen von Ingenieurbüros, die die Oldenburger Ideen jetzt auf ihre Machbarkeit untersuchen.

Das Schicksal der Cäcilienbrücke liegt in Händen von Ingenieurbüros, die die Oldenburger Ideen jetzt auf ihre Machbarkeit untersuchen.
Foto: Anja Michaeli

Oldenburg (am/pm) – Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Bremen lässt derzeit die Oldenburger Idee zur Teilerhaltung der Cäcilienbrücke durch ein externes Ingenieurbüro auf Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit prüfen (die OOZ berichtete). Die Untersuchungen stehen kurz vor ihrem Abschluss. Wegen der Prüfungen wird die Brücke am Dienstag, 4. November, von 8 bis 16 Uhr gesperrt, Fußgänger und Radfahrer können passieren.

Anzeige

Mit der Untersuchung wurde das Ingenieurbüro Dr. Schippke und Partner aus Hannover beauftragt, das als Spezialist für bewegliche Brücken im In- und Ausland tätig ist, so Rüdiger Oltmanns vom WSA. Das Ingenieurbüro wird im Bereich „Gründung“ durch die Ingenieurgesellschaft IMS, Hamburg und im Bereich „Mauerwerkstürme“ durch die Ingenieurberatung Bröggelhoff, Oldenburg, unterstützt. Durch die vorangegangene Untersuchung kennen die Ingenieurbüros das Bauwerk bereits.

Um die Ideengeber eng an den Untersuchungen zu beteiligen, fanden bis heute insgesamt drei Besprechungen statt. Nach der Vorstellung der Idee standen die technischen Umsetzungen und damit verbundenen Kosten und Risiken im Mittelpunkt, schreibt das WSA.

Mit den Ergebnissen der Untersuchungen wird zum Jahresende gerechnet. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen erfolgt anschließend.

Mehr aus diesem Ressort
OldenburgOB-Stichwahl in Oldenburg: Live-Ticker zur EntscheidungOldenburgBlasen im Asphalt: Unterführung wird repariertOldenburgOB-Stichwahl: OOZ berichtet am Sonntag im Live-Ticker
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenLinnemann lehnt SPD-Vorschlag für Pflegedeckel abNachrichtenTerrorverdacht: Fünf Festnahmen an Luftwaffenstützpunkt in EnglandNachrichtenJU-Chef Winkel fordert Sozialstaatsreform zulasten von MigrantenNiedersachsen13-jährige Fahrradfahrerin bei Kollision mit Pkw in Hagen am Teutoburger Wald schwer verletztNachrichtenSPD sieht Wadephul-Lawrow-Treffen als „wichtigen ersten Schritt“NachrichtenSchweiz: Klare Mehrheit gegen striktere Neutralität

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok