Niedersachsen

CDU-Landesverband Oldenburg vor Führungswechsel

Silvia Breher geht nach Berlin.

Silvia Breher geht nach Berlin.
Foto: A. Hufnagl

Niedersachsen (pm/ki/am) Die CDU im Oldenburger Land steht vor einem Wechsel an der Spitze: Silvia Breher wird beim kommenden Landesparteitag am 14. Juni in Horumersiel nicht erneut für den Vorsitz kandidieren. Als ihre Nachfolge schlägt der Landesvorstand Jochen Steinkamp aus Vechta vor.

Anzeige

Breher führt den Landesverband seit 2019. Mit ihrer Berufung zur Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium übernimmt sie zusätzliche Aufgaben auf Bundesebene. Die Entscheidung, die Landesführung abzugeben, sei ihr nicht leichtgefallen, betont Breher. Sie wolle sich künftig stärker auf die Arbeit in Berlin konzentrieren, bleibe der Region aber weiterhin verbunden.

Während ihrer Amtszeit habe es Veränderungen in der Struktur und Organisation des Verbands gegeben, unter anderem bei der Landesgeschäftsstelle und den Finanzabläufen. Der Verband ist derzeit mit vier Bundestags- und sechs Landtagsabgeordneten in den Parlamenten vertreten.

Jochen Steinkamp, Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Vechta und langjähriges Mitglied des Landesvorstands, gilt als erfahrener Landespolitiker. Er kündigte an, mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 und die Weiterentwicklung des Niedersachsenplans neue Impulse setzen zu wollen. Der Landesparteitag in Horumersiel soll über seine Wahl entscheiden.

Jochen Steinkamp wird ihr Nachfolger.

Jochen Steinkamp wird ihr Nachfolger.
Foto: CDU Landesverband Oldenburg

Vorheriger Artikel

Spahn mahnt zu schnellen Entscheidungen zur Wirtschaftsstärkung

Nächster Artikel

Stadt Göttingen schreibt Baugrundstücke zur Vergabe aus

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.