Wissing will Anstieg der Flugsicherungsgebühren begrenzen

Fahrwerk einer Boeing 747-400 (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Weil Eurowings und Ryanair zahlreiche Verbindungen wegen zu hoher Gebühren in Deutschland gestrichen haben, lässt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Abgaben und Kosten für Airlines überprüfen.

„Wir müssen jetzt ein deutliches Signal an die Branche senden, den Luftverkehr in Deutschland zu stärken“, sagte er der „Bild“ (Donnerstagausgabe). „Dazu arbeitet mein Haus an einer Lösung, um den Anstieg der Flugsicherungsgebühren in den kommenden Jahren zu begrenzen. Und wir werden uns auch in anderen Bereichen die Standortkosten genau anschauen.“

Anzeige

Man brauche Klarheit, an welcher Stelle Maßnahmen besonders wirksam seien. Dazu will Wissing im Oktober ein Marktgutachten beauftragen. Für die angekündigten Kürzungen bei den Flugverbindungen hat der Verkehrsminister wenig Verständnis und erwartet im Gegenzug, „dass gerade unsere heimischen Airlines für eine bestmögliche Anbindung sorgen und in der Breite ein attraktives Flugangebot von allen deutschen Flughäfen sicherstellen“. Hier stünden alle in Verantwortung.

Als Exportnation und Reiseweltmeister brauche Deutschland eine exzellente Mobilität auch in der Luft und Verbindungen in die ganze Welt, eine dichte Taktung zu vertretbaren Preisen. Wenn Airlines Strecken in Deutschland streichen würden, habe das weitreichende Folgen für die gesamte Wirtschaft, sagte Wissing.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Fahrwerk einer Boeing 747-400 (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSüdkorea reagiert nach Trumps Manöver-Kritik zurückhaltendNachrichtenDax weiter kaum verändert – Rekordkurse bleiben in ReichweiteNachrichtenPersonalzahlen der Bundeswehr erreichen 13-Jahres-Hoch
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenMehrere Vorfälle in den Landkreisen Verden und OsterholzNiedersachsenFünf Verletzte bei Unfall auf K431 bei UslarOldenburgFridays for Future „sprengt“ Altes RathausNachrichtenAlabali Radovan will in Indonesien für Energie-Kooperationen werbenNachrichtenGroße Mehrheit für Verbot von KI-Entkleidungs-AppsBremenSchwerer Unfall vor Parkhaus in Bremen-Mitte
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok