Nachrichten

SPD will Industriestrompreis innerhalb eines Jahres

Stromzähler, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die SPD drängt in der Koalition auf die schnelle Einführung eines verbilligten Strompreises für die Industrie und auf eine Finanzierung der Maßnahme aus dem 200-Milliarden-Topf für die Energiepreisbremsen. „Der vergünstigte Strompreis für die Industrie muss so schnell wie möglich kommen“, sagte der Parteivorsitzende Lars Klingbeil der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS).

Anzeige

„Manche Leute reden vom Jahr 2030, es geht aber um die nächsten zwölf Monate.“ Ob der Preis am Ende fünf oder sieben Cent je Kilowattstunde betrage, werde man sehen. Das Wirtschaftsministerium des Grünen-Politikers Robert Habeck hatte zuletzt ein Konzept für günstigen Industriestrom angekündigt, der allerdings erst am Ende des Jahrzehnts aus Windenergieanlagen auf See kommen soll. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte sich zur Finanzierung skeptisch geäußert.

„Wir könnten den Industriestrompreis aus dem Wirtschafts- und Stabilisierungsfonds finanzieren“, schlug Klingbeil nun vor. „In der Krise haben wir richtigerweise beschlossen, 200 Milliarden Euro für die Gas- und Strompreisbremse bereitzustellen. Das soll den Privathaushalten helfen, aber eben auch den Unternehmen.“ Die Haltung des Finanzministers, das Sondervermögen nicht für andere Zwecke zu verwenden, stellte Klingbeil als unverständlich dar.

„Das ist ja kein anderer Zweck“, betonte er. „Wir haben damals schon gesagt, diese 200 Milliarden Euro sind auch dafür da, durch industriepolitische Unsicherheiten hindurchzukommen.“ Für die Gas- und Strompreisbremse würden die 200 Milliarden Euro nicht benötigt, betonte Klingbeil. „Umso wichtiger ist es, das Geld jetzt für unsere Wettbewerbsfähigkeit zu investieren“, betonte Klingbeil.

„Wenn der schleichende Verlust von Industrie zu weniger Steuereinnahmen und weniger Wohlstand führt, dann ist das eine finanzielle Milchmädchenrechnung – gerade auch mit Blick auf die Herausforderung durch das Investitionsprogramm der USA.“ Mit einem Industriestrompreis von durchschnittlich 20 Cent je Kilowattstunde liegt Deutschland am oberen Ende der Skala in Europa. Unter den bedeutenderen Volkswirtschaften der EU hat nur Italien einen höheren Strompreis.

Foto: Stromzähler, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Top-Ökonomen kritisieren Ampel-Pläne zur Fachkräfte-Einwanderung

Nächster Artikel

Bauministerin gegen EU-Pläne zum Verbot von Gasheizungen

1 Kommentar

  1. Raschig Norbert
    29. April 2023 um 12.52 — Antworten

    Super, jetzt kann man mit Steuergeld panisch versuchen, den Industriestrompreis runterzusubventurieren um Industrie hier zu halten, aber vorher mit der Brechstange die sichersten AKW’s der Welt abschalten, statt diese noch einige Jahre weiterlaufen zu lassen. Aber der grünen Ideologie wurde Genüge getan und das ist ja das Wichtigste! Wenn in einigen Jahren Hunderttausende
    Arbeitsplätze im außereuropäischen Ausland sind, will der
    rotgrüne Familienclan natürlich nicht verantwortlich sein.
    Seine persönlichen Schäfchen hat er dann auch schon lange, rechtlich völlig unangreifbar, ins Trockene gebracht.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.