SPD fürchtet „Versündigung“ an kommenden Generationen

Saskia Esken (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

SPD-Parteichefin Saskia Esken hat in der Debatte um die Schuldenbremse davor gewarnt, sich durch mangelnde Investitionen an kommenden Generationen zu „versündigen“. Sie wandte sich gegen die Auffassung, das Aufnehmen von Schulden sei eine Sünde. Stattdessen sei es genau andersherum, sagte Esken dem Nachrichtenportal Watson am Donnerstag. „Wenn in Zukunft in den Schulen der Putz von der Decke bröckelt, versündigen wir uns auch.“

Gute Bildungspolitik macht Esken auch als zentralen Baustein aus, um junge Wähler wieder von der AfD weg hin zu den demokratischen Parteien zu bringen. Man müsse daran arbeiten, dass sich Schüler „gut aufgehoben fühlen“ und „nicht so viele unter die Räder kommen“. Die SPD wolle bei jungen Menschen „mit verantwortungsvoller Politik Verunsicherung beseitigen“.

Anzeige

Dennoch zeigte Esken kein Verständnis dafür, wenn verunsicherte „Erwachsene Parteien ihre Stimme geben, die das Heil unseres Landes in der Ausgrenzung von Minderheiten sehen“. Der These, dass die SPD etwa beim Thema Migration nach rechts gerückt sei, widersprach Esken entschieden. „Eins ist klar: Linke gibt‚s in der SPD, Rechte gibt‘s keine“, sagte sie.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Saskia Esken (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKoalition ringt um Antwort auf hohe SpritpreiseNachrichtenGrüne gegen Ticketschranken an BahnhöfenNachrichtenBund und Berlin unterzeichnen neuen Hauptstadtfinanzierungsvertrag
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenPolizei sucht Zeugen nach Unfall mit E-Scooter in Bremerhaven-WulsdorfNiedersachsenVersuchter schwerer Raubüberfall auf Juwelier in HildesheimNachrichtenUnion will Personalabbau in EU-InstitutionenNachrichtenUmfrage: 70 Prozent wollen Nachbesserungen am ReformpaketKulturStaatstheater zeigt Malak Kadours FluchtgeschichteNachrichtenForsa: Union fällt auf schlechtesten Wert seit Oktober 2021

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok