Studie: Deutsche unterschätzen persönliches Krebsrisiko

Studie: Deutsche unterschätzen persönliches Krebsrisiko

Foto: via dts Nachrichtenagentur

In Deutschland wird das persönliche Krebsrisiko offenbar stark unterschätzt. Das teilte das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) am Montag unter Berufung auf zwei Befragungen mit, die Wissenslücken über Krebsursachen und Risikofaktoren aufzeigen. Nur zwölf Prozent der Befragten schätzten ihr Krebsrisiko demnach als hoch ein, obwohl fast jeder Zweite im Laufe seines Lebens eine Krebsdiagnose erhält. Gleichzeitig fühlten sich 61 Prozent gut über Krebsvorbeugung und 62 Prozent über Krebsfrüherkennung informiert.

Eine Diskrepanz zeigt sich auch bei der Beurteilung des eigenen Lebensstils. Zwei Drittel der Befragten halten ihre Lebensweise demnach für gesund, obwohl viele von Bewegungsmangel, Übergewicht oder regelmäßigem Alkohol- und Tabakkonsum berichten. Studienautorin Ursula Will sagte, dass Information allein nicht ausreiche, um Verhaltensänderungen zu bewirken. Entscheidend sei, den Bezug zum eigenen Risiko und Verhalten herzustellen.

Anzeige

Eine der Studien untersuchte das Wissen über einzelne Krebsrisikofaktoren. Demnach werden Rauchen, Passivrauchen, Bewegungsmangel und Sonnenbrände als Risiken erkannt. Andere wissenschaftlich belegte Risikofaktoren sind weniger bekannt. Suchmaschinen im Internet und Gesundheitsfachkräfte waren die häufigsten Informationsquellen.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenEx-Wahlkampfmanager warnt SPD vor „Wochen der Selbstbeschäftigung“NachrichtenMerz: Stromsteuer soll zügig für alle gesenkt werdenNachrichtenMerz will schnelle Amtsübernahme von Schweitzer
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
OldenburgLandesmuseum zeigt Realität und VisionenNiedersachsenLkw-Brand auf der A1 bei Sottrum erfordert umfangreiche LöscharbeitenNiedersachsenRaddiebstahl in Toppenstedt und Treckerunfall in WistedtNiedersachsenLBEG genehmigt niedersächsischen Teil der Wasserstoffleitung NRL III von Bunde nach WettringenNiedersachsenBundesgerichtshof verwirft Revision gegen Urteil aus Aurich wegen versuchten MordesNachrichtenJustizministerium legt Reformpläne für Richtergesetz vor

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok