Nachrichten

Selenskyj sorgt mit Bachmut-Aussage für Verwirrung

Wolodymyr Selenskyj, über dts Nachrichtenagentur

Hiroshima (dts Nachrichtenagentur) – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Sonntag mit einer Aussage zum möglichen Verlust der Stadt Bachmut an russische Truppen für Verwirrung gesorgt. Vor einem Gespräch mit US-Präsident Joe Biden am Rande des G7-Gipfels in Hiroshima hatte ein Journalist Selenskyj gefragt, ob die Stadt noch in ukrainischer Hand sei, woraufhin der Präsident mit „Ich glaube nicht“ antwortete.

Anzeige

Allerdings hatte der Reporter zuvor noch hinterhergeschoben, dass die Russen gesagt hätten, dass sie Bachmut eingenommen hätten. Ein Sprecher von Selenskyj sagte später, dass sich dessen Antwort auf diesen Nachsatz bezog. Er habe die russischen Aussagen zur Eroberung von Bachmut damit nicht bestätigt. Selenskyj hatte in seiner Antwort weiter gesagt, dass von dem Ort „wenig übrig“ sei – er sei „zerstört“.

„Es ist schade, es ist eine Tragödie, aber für heute ist Bachmut nur in unseren Herzen“, so der Präsident. Bachmut in der Oblast Donezk im Osten der Ukraine ist bereits seit Mai 2022 der Schauplatz schwerer Kämpfe. Zuletzt hatten das russische Verteidigungsministerium und die Söldner-Gruppe Wagner die angebliche Eroberung der Stadt gemeldet.

Foto: Wolodymyr Selenskyj, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Regierung entschärft Entwurf für Handelsabkommen mit Kenia

Nächster Artikel

Wirtschaftsstaatssekretär Philipp weiter unter Druck

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.