Seehofer: Corona-Impfstoff kommt Ende des Jahres

Horst Seehofer, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) geht nicht von einem schnellen Ende des Kampfes gegen das Coronavirus aus. „Ich rechne damit, dass wir zum Jahreswechsel einen entsprechenden Impfstoff zur Verfügung haben“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Bis dahin müsse man das Virus „mit den klassischen Mitteln des Seuchenschutzes bekämpfen. Wir müssen die Infektionsketten konsequent unterbrechen.“

Der Innenminister schließt dabei auch die Absperrung von Regionen oder Städten nicht aus: „Dieses Szenario wäre das letzte Mittel.“ Um sich selbst vor dem Virus zu schützen, gibt Seehofer Menschen nicht mehr die Hand: „Ich sage aber jedes Mal, dass das nichts mit Unhöflichkeit zu tun hat.“ Seehofer begrüßte die Absage der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin: „Ich bin froh, dass die ITB abgesagt wurde.“ Dies sei auch der ausdrückliche Wunsch von Bundeskanzlerin Angela Merkel gewesen. Aus China hatten sich nach Einschätzung des Innenministeriums rund 300 bis 500 Personen zur ITB angemeldet. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) rief die Bevölkerung dazu auf, Panik zu vermeiden. „Das Leben normal weiterführen und weiter einen kühlen Kopf bewahren“, riet Laschet in „Bild am Sonntag“. Der Großteil der Bevölkerung reagiere besonnen: „Das ist gut, weil viele neue Probleme entstehen, wenn wir die Nerven verlieren. Deshalb gilt jetzt und für jede Krise: Ruhe bewahren.“ Er selbst habe keine Angst vor einer Ansteckung: „Menschen zu treffen oder auf Veranstaltungen zu gehen gehört zu meinem Beruf. Ich kann und will nicht wochenlang Menschen meiden.“

Anzeige

Foto: Horst Seehofer, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenMehrere Tote bei Schusswaffenangriff an Schule auf den PhilippinenNachrichtenVonovia-Chef Mucic gegen Vergesellschaftungen in BerlinNachrichtenDax startet schwächer – gestiegene Erzeugerpreise belasten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenA 2 bei Lauenau nach Unfall mit vier Fahrzeugen stundenlang gesperrtNachrichtenKI-Forscher Kokotajlo fordert Stopp der KI-EntwicklungNiedersachsenPolizei Nordenham sucht Zeugen und unbekannten Autofahrer nach Streit zwischen Kindern am BahnhofBlaulichtPolizei Oldenburg sucht Zeugen nach mehreren EinbrüchenBlaulichtMotorradfahrer bei Zusammenstoß mit Traktor in Prinzhöfte leicht verletztNachrichtenErzeugerpreise für Dienstleistungen ziehen deutlich an

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok