Polizeihochschule voreilig geöffnet – 250 Polizeischüler abgereist

Holstentor in Lübeck, über dts Nachrichtenagentur

Lübeck (dts Nachrichtenagentur) – Während der Lehrbetrieb an deutschen Universitäten weitgehend ruht, ist der Bund mit der Hochschule der Bundespolizei in Lübeck vorgeprescht – und hat nun einen Rückzieher gemacht. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe. Am Montag habe die Schule nach sechs Wochen Pause die Ausbildung wieder aufgenommen, zunächst für die Abschlussjahrgänge des gehobenen Dienstes und mit praktischen Übungen wie der simulierten Ausweiskontrolle auf Bahnhöfen, schreibt das Magazin.

Dazu soll die Hälfte der 500 Auszubildenden in die Schule zurückgekehrt sein. Am selben Tag war allerdings ein Erlass der Landesregierung Schleswig-Holstein vom 30. April in Kraft getreten, wonach im Land Lehrveranstaltungen an den staatlichen Hochschulen des Landes noch bis zum 17. Mai weitgehend verboten sind. Auch die schleswig-holsteinische Polizei-Fachhochschule in Altenholz bei Kiel bleibt vorerst geschlossen. Der Bund befürchtete daher, mit seiner Entscheidung, die eigene Ausbildung wieder anlaufen zu lassen, politisch unter Druck zu kommen. Man habe die Lage neu bewertet, hieß es aus der Schulleitung. Am Mittwoch mussten die 250 Bundespolizei-Schüler aus Lübeck wieder abreisen. Wann es weitergeht, ist offen.

Anzeige

Foto: Holstentor in Lübeck, über dts Nachrichtenagentur

Nachrichten aus Oldenburg
4. NovemberFahrbahnsanierung: Sperrungen an Nordstraße und Stedinger StraßeArtikel lesen4. November„Hallo Grünkohl“ in Oldenburg: Neues Maskottchen feiert PremiereArtikel lesenMeistgelesen2. NovemberJascha Rohr übernimmt: Was er in Oldenburg verändern willArtikel lesen
Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGKV und SoVD wollen gerechtere Lastenverteilung in der PflegeNachrichtenÖkonom sieht US-Wahlergebnis als Chance auf sinkenden ÖlpreisNachrichtenLinnemann mahnt Stärkung der häuslichen Pflege an
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenFrei: Bürger müssen 2027 den Gürtel enger schnallenArtikel lesenNachrichtenPflegebevollmächtigte will Korrekturen bei geplanter PflegereformArtikel lesenNachrichtenPräsidentenwahl: Frei hält Aigner für „hervorragende Personalie“Artikel lesenSportCL: Man City schlägt RB Leipzig – BVB gewinnt gegen Betis SevillaArtikel lesenNachrichtenUS-Börsen legen nach US-Zwischenwahlen kräftig zuArtikel lesenNachrichtenBericht: Freie Wähler bestätigen Tod AiwangersArtikel lesenAnzeigeSchaufensterPaletten sicher umreifen: Was Betriebe in Oldenburg über Umreifungsband wissen solltenArtikel lesenAnzeigeSchaufensterDie Packliste fürs Ferienlager beginnt mit dem TagesprogrammArtikel lesen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenWie sicher ist Oldenburg?UOdMVerkehrStadtverwaltung
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok