Patientenschützer kritisieren Regierung für überzählige Impfdosen

Impfampulle von Moderna, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorstand der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, hat die Bundesregierung aufgefordert, die Kosten für überzählige Impfdosen offenzulegen. „Noch im Dezember ließ der neue Bundesgesundheitsminister Zweifel aufkommen, ob genügend Impfstoffe vorhanden seien. Jetzt droht Millionen Dosen die Vernichtung. Deshalb muss Karl Lauterbach unverzüglich für Transparenz sorgen“, sagte Brysch dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Schließlich gehe es um Milliarden öffentlicher Gelder. „Es ist inakzeptabel, die Kosten nicht offenzulegen.“

Anzeige

Lauterbach müsse auch verbindlich erklären, wie viele Dosen insgesamt lagerten und in welchen Abständen das jeweilige Verfallsdatum erreicht werde, forderte Brysch. „Es ist absehbar, dass sich mit dem Update der Vakzine im Herbst die Situation zusehends verschärft.“ Brysch verwies zudem darauf, dass die internationale Impfstoffinitiative Covax kaum noch Impfstoff-Spenden abnehme.

Foto: Impfampulle von Moderna, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrünen-Spitzenkandidat will Wohnungskonzerne enteignenNachrichtenBeamtenbund: 631.000 Stellen im öffentlichen Dienst unbesetztNachrichtenGrünen-Spitzenkandidat will Konzertbühne am Tempelhofer Feld
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenLandeswahlleiter tritt AfD-Zweifeln an Briefwahl entgegenNachrichtenSicherheitsexperte kritisiert Bundeswehr-Aufrüstung als planlosNachrichtenBund erhöht Mittel für Wasserstraßen auf 1,2 Milliarden EuroNachrichtenLänder klagen wegen hoher TrassenpreiseNachrichtenUS-Börsen uneinheitlich – Preise für Öl und Gold fallenNachrichtenJunge Union in Sachsen-Anhalt will mit AfD zusammenarbeiten
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok