London: Über 30.000 russische Nationalgardisten in Ukraine

Fahne von Russland (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Nach Einschätzung des britischen Militärgeheimdienstes sind derzeit über 30.000 Angehörige der russischen Nationalgarde in der Ukraine stationiert.

Davon dürften aber nur wenige Einheiten an der Front kämpfen, heißt es am Montag im täglichen Lagebericht aus London. Die wichtigste Kampfeinheit von Rosgwardija, die 116. Spezialbrigade, besteht nach Angaben der Briten höchstwahrscheinlich aus drei Truppenregimentern und hat Zugang zu Panzern, Schützenpanzern und Artillerie.

Anzeige

Seit Anfang 2024 habe die Nationalgarde zudem mit ziemlicher Sicherheit versucht, ihre Streitkräfte an der Front durch die Aufnahme russischer irregulärer Verbände zu verstärken, heißt es im Lagebericht weiter. Im Mai habe Rosgwardija das Wostok-Bataillon der „Donezker Volksrepublik“ erfolgreich in seine Reihen integriert. Es sei derweil sehr wahrscheinlich, dass das erwartete Abkommen über die Unterstellung der Wagner-Kräfte unter das 1. Freiwilligenkorps von Rosgwardija im März gescheitert sei, so der Militärgeheimdienst.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Fahne von Russland (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen legen zu – Ölpreis sinkt deutlichNachrichtenLufthansa-Chef verteidigt Sparkurs an BordNachrichtenFratzscher kritisiert Audi-Chef für Trump-Auftritt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenEnergieökonom erwartet Strompreis-Normalisierung erst 2029NachrichtenAiwanger verteidigt Audi-Investition in den USA als alternativlosNachrichtenBekannt aus TV-Serie „Raumschiff Enterprise“: Walter Koenig ist totNachrichtenDax legt deutlich zu – Ifo-Index etwas besser als erwartetOldenburgSchülertreff 2.0 in Bloherfelde feiert fünfjähriges BestehenKulturGlobe-Festival verbindet Theater, Tanz, Film und Musik

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok