Lauterbach kritisiert Auslaufen der Bundesnotbremse

Fahrgäste mit Mund-Nasen-Schutz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat das Auslaufen der bis 30. Juni befristeten Bundesnotbremse kritisiert. „Ich würde die Bundesnotbremse nicht auslaufen lassen“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).

Sie habe sich als Reserve, wenn die Situation sich wieder verschlechtere, durchaus bewährt. „Aber man muss einfach sagen, wir sind im Wahlkampf. Im Wahlkampf musste die Bundesnotbremse dran glauben“, sagte der SPD-Politiker. Dabei warnte er vor allem vor der Delta-Virusvariante, die in Indien zum ersten Mal registriert wurde.

Anzeige

„Die Delta-Variante ist deutlich gefährlicher als die Alpha-Variante B117 und sie ist auch resistenter gegen die Impfung, besonders gegen die Erstimpfung mit Astrazeneca. Aber die gute Nachricht ist, dass sie bei uns bisher weniger als zwei Prozent aller Infektionen ausmacht. Wenn wir Superspreading verhindern, sind wir bei dieser Variante auf der sicheren Seite“, sagte Lauterbach weiter.

Foto: Fahrgäste mit Mund-Nasen-Schutz, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenÖkonom: Russland zerstört systematisch ukrainische WirtschaftNachrichtenÖkonom: Russland zerstört systematisch ukrainische WirtschaftNachrichtenWinkel pocht auf komplette Umsetzung des Rentenpakets
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen20 Millionen Euro für Tierheime in NiedersachsenNiedersachsenVier Verletzte nach Unfall mit Baum bei MüdenNiedersachsenRennradfahrer in Schwarme schwer verletzt und Sattelzug in Bruchhausen-Vilsen umgekipptNiedersachsenTatverdächtiger nach Raub mit Todesfolge in Altwarmbüchen gefasstNachrichtenKabinett beschließt Aktionsplan gegen SozialleistungsmissbrauchNachrichtenLaborverbände fordern Anpassungen bei GOÄ-Reform

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok