Grüne kritisieren Unionsvorstoß gegen Individualrecht auf Asyl

Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorstoß des parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Fraktion, Thorsten Frei, das Individualrecht auf Asyl in der EU abzuschaffen, stößt bei den Grünen auf Kritik. „Dieses Grundrecht einfach wegzugeben, das ist aus meiner Sicht rechtlich hoch zweifelhaft“, sagte Grünen-Chef Omid Nouripour den Sendern RTL und ntv.

Unverständnis äußerte er für das Argument der Union, die gängige Asylrechtspraxis sei inhuman: „Warum es unmenschlich sein soll, dass jemand erst mal vorträgt, warum er Schutz braucht, das geht mir nicht in den Kopf“, sagte der Grünen-Politiker. Man müsse sich auf die Unterstützung der Kommunen bei der dauerhaften Versorgung und Integrationsarbeit konzentrieren. „Diese Fragen, wie man hemdsärmelig Probleme löst, sind deutlich wichtiger als Parolen, die am Ende sowieso nicht tragen“, so Nouripour.

Anzeige

Foto: Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSPD-Linke warnen vor Einstelligkeit und fordern Kurs gegen UnionNachrichtenBeck fordert Absage an rot-grün-rotes Bündnis in BerlinNachrichtenCSU-Politiker Hoffmann gegen Rauswurf von Arbeitsministerin Bas
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenPahlavi nimmt Freiheitspreis für iranisches Volk entgegenNachrichtenWirtschaftsweiser: Trump ist „größtes Konjunkturrisiko“NachrichtenStudie: Taxifahrten in deutschen Großstädten vergleichsweise teuerNachrichtenBilger kritisiert AfD-Haltung zu Infrastruktur-MilliardenNachrichtenFinnland warnt vor Einfluss Chinas und Russlands in der ArktisNachrichtenLinken-Chefin fordert Pflegebeiträge von Privatversicherten

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok