FDP will beim Netzausbau auf chinesische Komponenten verzichten

Handy-Sendemasten, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle plädiert dafür, beim 5G-Netzausbau in Deutschland keine chinesischen Komponenten zu nutzen. Auch bei bereits bestehender kritischer Infrastruktur müsse man darüber nachdenken, sagte Kuhle den Sendern RTL und ntv.

Wenn es eine Prüfung ergebe durch das Innenministerium, dass ein Ausbau kritischer chinesischer Komponenten in der Infrastruktur nötig sei, „dann sollten die Teile auch ausgebaut werden“. Das sei eine Frage der Sicherheit und eine Frage davon, sich nicht politisch erpressbar zu machen, so Kuhle. Der Ausbau des deutschen Netzes könne dementsprechend nur unter Berücksichtigung der eigenen Kapazitäten gemacht werden. „Wir haben uns in eine Situation manövriert, wo der Ausbau kritischer Infrastruktur in Deutschland und Europa nur mit chinesischen Komponenten möglich ist. Und das ist ein unerträglicher Zustand“, so Kuhle.

Anzeige

Das Bundesinnenministerium prüft zurzeit, ob chinesische Komponenten aus dem deutschen Mobilfunknetz wieder ausgebaut werden sollten.

Foto: Handy-Sendemasten, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenMindestens zwölf Tote bei russischen Angriffen auf KiewNachrichtenUmfrage: Junge Erwachsene verlieren Vertrauen in gesetzliche RenteNachrichtenGrüne fordern Schließung des Russischen Hauses in Berlin
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenVerkehrsunfall beim Ausparken in ZetelNiedersachsenNach Ladendiebstahl in Wilhelmshaven weiteres Diebesgut sichergestelltNiedersachsenPkw-Brand nach Starthilfe in Nienburg-HoltorfNachrichtenDröge wirft Merz Schweigen in Klimakrise vorNachrichtenThüringer BSW-Vorsitzende attackiert WagenknechtNachrichtenDeutsche Exporte legen im ersten Halbjahr zu
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok