Fachkräftemangel bremst Wiederaufbau in NRW-Flutgebieten

Nach dem Hochwasser 2021, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Ein Jahr nach der Flutkatastrophe in Westdeutschland bremst der bestehende Fachkräftemangel den Wiederaufbau in NRW. Von den 203 zusätzlich bereitgestellten Stellen in Bezirksregierungen seien bisher erst 73 besetzt, sagte NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach dem Sender Phoenix. Die zusätzlichen Kräfte sollen bei der Bearbeitung von Hilfsanträgen helfen.

An dem Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst dürfe die Unterstützung von Geschädigten aber nicht scheitern, sagte die Ministerin. Außerdem brauche die Landesverwaltung ein System für die Zukunft, „das von jetzt auf gleich aktiviert werden kann“. Es sei vergangenes Jahr ein „Kraftakt“ gewesen, den Wiederaufbaufond innerhalb von acht Wochen auf den Weg zu bringen. Mittlerweile aber sei die Verwaltung in NRW so routiniert, dass ein vollständiger Antrag innerhalb von neun Tagen bewilligt werden kann.

Anzeige

„Es ist Routine in das System gekommen, das ist das Wichtigste“, so Scharrenbach.

Foto: Nach dem Hochwasser 2021, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBSW will AfD-Landtagspräsidenten in Sachsen-Anhalt mitwählenNachrichtenBundestag führt eigenen KI-Chatbot einNachrichtenBundestag führt eigenen KI-Chatbot ein
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenLindholz warnt Abgeordnete vor rein KI-generierten RedenNachrichtenVerdi kritisiert geplante Spritpreis-MaßnahmenNachrichtenSchwesig lehnt weiter Änderungen an „Rente mit 63“ abNachrichtenKartellamt fordert Weitergabe des TankrabattsNachrichtenUNHCR: Nachhaltige Rückkehr in den Libanon derzeit nicht möglichNachrichtenSachsen-Anhalt: CDU-Kreisvorsitzender Tullner übt heftige Kritik

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok