Deutschlandweit Demonstrationen gegen Rechts – 100.000 in Berlin

Brandenburger Tor in Berlin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Nach den Äußerungen von CDU-Chef Friedrich Merz über eine mögliche Verschärfung der Migrationspolitik mit AfD-Stimmen sind bundesweit Menschen gegen Rechts auf die Straße gegangen. „70.000 heute in Köln. Jetzt unendliches Lichtermeer vor dem Brandenburger Tor. Für die Demokratie. Für Menschenrechte. Für Europa“, schrieb Grünen-Politiker Sven Giegold am Samstagabend auf X.

„Dieses Zündeln mit der AfD am europäischen Recht wird Friedrich Merz noch leid tun“, so Giegold. Darunter teilte er ein Video, auf dem eine Menschenmenge Handy-Taschenlampen und andere Lichtquellen Richtung Brandenburger Tor halten.

Anzeige

Von der Kölner Großdemo „5vor12“ gegen Rechts meldete sich am Samstag auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD): „Friedrich Merz will schon vor der Bundestagswahl die Brandmauer gegen die AfD einreißen. Damit würde er den Fehler seiner Vorgänger, der Zentrumspartei im Nationalsozialismus, wiederholen. Ein Verrat und Wortbruch. Wir sind die Brandmauer“, schrieb der SPD-Politiker.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Brandenburger Tor in Berlin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
Nachrichten„Spiegel“ verteidigt Titelgeschichte mit Ulrich SiegmundNachrichtenKubicki: Klimaanpassung muss nicht ins GrundgesetzNachrichtenRelaxdays-Gründer sorgt sich um Fachkräfte in Sachsen-Anhalt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenUnbekannte rauben in Bremen-Gröpelingen Luxusuhr und GoldketteSportAmanal Petros gewinnt EM-Gold im MarathonNiedersachsenFahrradfahrer bei Unfall in Delmenhorst schwer verletztNiedersachsenDrei Schwerverletzte bei Unfall auf B401 in DörpenNiedersachsen31-Jähriger schwebt nach Stichverletzung in Göttingen in LebensgefahrNachrichtenSPD drängt auf schnelle Reform der Nachrichtendienste
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok