Deutschlandticket kostet weiterhin 49 Euro

Deutschlandticket (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der Preis des Deutschlandtickets wird auch in diesem Jahr bei 49 Euro liegen. Die Verkehrsminister der Länder sind sich am Montag darüber einig geworden, dass es 2024 keine Preissteigerung geben wird.

Der Bund wird sich auch im laufenden Jahr an den Kosten beteiligen und wendet hierfür rund 1,5 Milliarden Euro auf. Zusätzlich sollen Mittel, die im Jahr 2023 nicht verbraucht worden sind, zur Finanzierung im laufenden Jahr beitragen.

Anzeige

Zustimmung kommt vom Bundesverband der Verbraucherzentralen: „Das Deutschlandticket ist ein Meilenstein der Ampelregierung“, sagte die Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Ramona Pop. Nie sei Bus- und Bahnfahren einfacher gewesen als mit dem bundesweit gültigen 49-Euro-Ticket. Die Verkehrsminister hätten mit Ihrem Versprechen, den Preis stabil zu halten, ein Zeichen für klimaverträgliche Mobilität gesetzt, so Pop.

„Um langfristig Erfolg zu haben und mehr Menschen in den Nahverkehr zu holen, ist eine gesicherte dauerhafte Finanzierung notwendig. Gut wäre eine bundesweit einheitliche, sozial gerechte Preisgarantie bis Ende 2025.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Deutschlandticket (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrüne Jugend fordert kostenlosen ÖPNV für unter 27-JährigeNachrichtenGrüne Jugend fordert kostenlosen ÖPNV für unter 27-JährigeNachrichtenDM-Chef für Lockerung der Apothekenpflicht
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenSoVD begrüßt Parlamentarier-Initiative zur Organspende-ReformNachrichtenSchweitzer: Union muss Hängepartie um Kanzler beendenNachrichtenKoalition berät über Anhebung der Beitragsjahre bei „Rente mit 63“NachrichtenRhein lehnt Steuererhöhungen kategorisch abNachrichtenUS-Börsen schwächer – Ölpreis steigt wiederNachrichtenDrohnensichtung führt zu Luftraumsperrung am Flughafen BER

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok