Dax legt zu – Infineon vorn

Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

Am Donnerstag hat der Dax nach einem schwachen Start zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 16.964 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Die größten Gewinne gab es bei Infineon. Anteilsscheine des Halbleiterherstellers aus Neubiberg legten im Tagesverlauf rund 4,5 Prozent zu. Am Ende der Kursliste rangierten die Papiere von Siemens Energy.

Anzeige

„Die 17.000-Punkte-Marke erweist sich für den Deutschen Aktienindex als harter Brocken“, sagte Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. „Aktuell lassen weder gute Quartalszahlen noch Zinssenkungsfantasien den Index hoch genug über diese Latte springen, ohne sie am Ende doch wieder zu reißen. Die Diskrepanz zwischen den aggressiven Zinssenkungserwartungen des Marktes und den dagegen eher bescheidenen Andeutungen der Zentralbanken könnte irgendwann zu einem handfesten Problem für die Börse werden.“

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0764 US-Dollar (-0,07 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9290 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 81,14 US-Dollar, das waren 2,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenCDA-Chef warnt vor Vertrauensverlust bei ArbeitnehmernNachrichtenRamelow fordert Antifaschismus-Klausel im GrundgesetzNachrichtenGrüne fordern Übergewinnsteuer für Ölkonzerne
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenRobra lehnt Informationssperre für Sachsen-Anhalt abNachrichtenBeamtenbund warnt Sachsen-Anhalts künftige RegierungNachrichtenBericht: Rund 20 Unions-Abgeordnete gegen SteuerpläneNachrichtenUS-Börsen lassen nach – Eskalation im Iran-Krieg treibt ÖlpreisNiedersachsenMehr als 2.000 Menschen protestieren friedlich in BleckedeNachrichtenSachsen-Anhalt: BSW will Gespräche mit AfD aufnehmen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok