Nachrichten

DAX lässt deutlich nach – Signale aus den USA trüben Stimmung

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Zum Wochenausklang hat der DAX deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.883,24 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,93 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Anzeige

Marktbeobachtern zufolge lassen sich die Anleger von Kursverlusten an den US-Börsen verunsichern, die 16.000-Punktemarke bleibt knifflig. Am stärksten zulegen konnten entgegen dem Trend die Werte von Bayer, die über zwei Prozent im Plus standen, direkt vor den Papieren von Henkel und Fresenius Medical Care. Am Ende der Kursliste rangierten die Aktien von Delivery Hero mit über sechs Prozent im Minus, direkt hinter denen von Sartorius und Hellofresh. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag schwächer.

Ein Euro kostete 1,1423 US-Dollar (-0,3 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8754 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.818 US-Dollar gezahlt (-0,3 Prozent). Das entspricht einem Preis von 51,17 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 85,22 US-Dollar, das waren 75 Cent oder 0,9 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bauern wollen nicht auf Kosten für "Tierwohl"-Umbau sitzenbleiben

Nächster Artikel

Epidemiologe Scholz: Niedrige Inzidenz in Sachsen trügerisch

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.